Europas Topdribbler Leipzigs Keita ist der beste Dribbler der Bundesliga

Mittelfeldspieler Naby Keita von RB Leipzig ist laut einer Studie der beste Dribbler der Fußball-Bundesliga. Neben ihm haben es noch zwei weitere Bundesliga-Profis in die Top 100 der besten fünf Ligen Europas geschafft. Im internationalen Vergleich ist die Bundesliga allerdings nur Mittelmaß.

 Naby Keita gewinnt einen Offensivzweikampf gegen Darmstadts Hamit Altintop.

Naby Keita gewinnt einen Offensivzweikampf gegen Darmstadts Hamit Altintop.

Foto: dpa, woi lof

Keita kommt in der bisherigen Saison auf 130 Dribblings, von denen 55 Prozent erfolgreich waren. Das ergab eine Studie des Internationalen Zentrums für Sportwissenschaften (CIES) aus Neuchatel. Ousmane Dembélé (Borussia Dortmund) und Thiago (Bayern München) folgen auf den Rängen zwei und drei.

Im Vergleich mit sämtlichen Profis der fünf besten Ligen Europas liegt das Bundesliga-Trio allerdings nur auf den Rängen 20, 22 und 42. Bester Dribbler ist demnach Adama Traoré vom FC Middlesbrough vor Eden Hazard (Chelsea) und Allan Saint-Maximin (SC Bastia).

Die Barcelona-Stars Neymar und Lionel Messi folgen auf den Positionen vier und sechs. Einziger Deutscher in den Top 100 ist Julian Draxler von Paris St. Germain auf Rang 99.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort