Warenhauskonzern: Galeria schließt 16 seiner 92 Warenhäuser
EILMELDUNG
Warenhauskonzern: Galeria schließt 16 seiner 92 Warenhäuser

Führerschein-Affäre Naby Keita droht eine saftige Geldstrafe

In der Führerschein-Affäre droht Fußballstar Naby Keita im Falle einer Verurteilung eine saftige Geldstrafe. Einem Medienbericht zufolge soll dem Mittelfeldspieler von RB Leipzig ein Strafbefehl in Höhe von 415.000 Euro zugestellt worden sei.

 Leipzigs Naby Keita soll eine sechsstellige Summe als Strafe zahlen.

Leipzigs Naby Keita soll eine sechsstellige Summe als Strafe zahlen.

Foto: dpa, woi

Das berichtet die "Bild". Das Amtsgericht Leipzig wollte dies weder bestätigen noch dementieren, ein Sprecher gab auf SID-Anfrage lediglich "eine sechsstellige Summe" zu.

Keita hat gegen den erlassenen Strafbefehl wegen Urkundenfälschung über seinen Anwalt bereits Einspruch eingelegt. Der 22-Jährige aus Guinea soll zweimal versucht haben, gefälschte Führerscheine aus seiner afrikanischen Heimat in Deutschland umschreiben zu lassen. Spezialisten des sächsischen Landeskriminalamtes hatten die Papiere laut Amtsgericht als "Totalfälschungen" identifiziert.

Im krassen Widerspruch dazu steht die Einschätzung des Vereins. Man gehe "nach eingehenden Gesprächen nicht davon aus, dass es sich um eine Fälschung handelt", hatte ein Sprecher von RB Leipzig auf SID-Anfrage gesagt. Sollte es zum Strafprozess kommen, würde dieser sehr wahrscheinlich erst im neuen Jahr stattfinden.

Laut "Bild" soll Keita 50 Tagessätze a 8300 Euro zahlen. Die Summe richtet sich am bereinigten Nettoeinkommen des Spielers. Keita würde danach nicht als vorbestraft gelten.

Zum Vergleich: Nationalspieler Marco Reus (Borussia Dortmund) war 2014 wegen wiederholten Fahrens ohne Führerschein zu 540.000 Euro Strafe verurteilt worden.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort