Bundesliga-Aufsteiger Mateschitz nimmt Druck von RB Leipzig

Leipzig · Klub-Besitzer Dietrich Mateschitz setzt vor der Premiere von RB Leipzig in der Bundesliga den Aufsteiger nicht unter besonderen Erfolgsdruck und will zunächst kleine Brötchen backen.

Ralf Rangnick verletzt sich auf Flucht vor der Bierdusche
13 Bilder

Rangnick verletzt sich auf Flucht vor der Bierdusche

13 Bilder
Foto: ap

"Unser Ziel ist, uns erst mal in der ersten Liga zu etablieren. Das heißt, mit einem Platz im gesicherten Mittelfeld so um Platz zehn bis zwölf herum wären wir schon sehr zufrieden", sagte der österreichische Brause-Milliardär in einem Sport-Bild-Interview.

Man wolle sich "kontinuierlich Jahr für Jahr verbessern". Es sei vermessen, sich andere Ziele zu setzen. Mateschitz: "Jetzt schon von der Europa League und Champions League zu träumen, wäre illusorisch und auch fatal. Ich fasse mir an den Kopf, wenn ich höre, dass wir 100 Millionen Euro investieren würden. Das ist totaler Blödsinn und entbehrt jeder Grundlage."

Allerdings hatten die Sachsen in den vergangenen Jahren den Kader mit hohen Transferausgaben gezielt verstärkt. So gelang in relativ kurzer Zeit der Aufstieg ins Fußball-Oberhaus unter Trainer-Sportdirektor Ralf Rangnick. Neuer Chefcoach des Bundesliga-Neulings ist der Österreicher Ralph Hasenhüttl, der vom FC Ingolstadt für 1,5 Millionen Euro Ablöse geholt wurde.

Klub-Chef Mateschitz betonte: "Unsere Philosophie ist der Weg zum Erfolg, nicht das Geld. So oder gar nicht! Das heißt, wir arbeiten weiterhin mit Talenten, die wir einfach immer besser machen wollen. Das ist unsere Philosophie in der Formel 1, das ist unsere Philosophie im Fußball. Ich halte nichts davon, zig Millionen für sogenannte fertige Spieler auszugeben, wenn es auch anders geht."

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort