Kommt Kampl als Ersatz? Burke verlässt Leipzig in Richtung England

Leipzig · RB Leipzig hat nach einem Jahr den damaligen 15-Millionen-Euro-Einkauf Oliver Burke wieder abgegeben. Der 20-Jährige Schotte unterschrieb einen Fünfjahresvertrag bei West Bromwich Albion aus der Premier League.

 Oliver Burke im Einsatz für RB Leipzig.

Oliver Burke im Einsatz für RB Leipzig.

Foto: afp

Das teilten beide Vereine am Freitag mit. Über die Ablösesumme wurde nichts bekannt. "Wir haben nicht ausgeschlossen, dass uns Oliver Burke noch verlässt, wenn wir ein Angebot erhalten, dass uns zum Nachdenken bringt und gleichzeitig auch der Spieler seinen Wechselwunsch äußert", sagte Sportdirektor Ralf Rangnick. Dies sei nun eingetreten.

"Ich habe gemerkt, dass die Zeit für mich gekommen ist, weiterzuziehen und mehr Spiele zu spielen", wird Burke auf der Internetseite seines neuen Klubs zitiert: "Ich bin jetzt hier, ich will beeindrucken."

Burke hatte sich im Sturm der Leipziger nicht durchsetzen können und fristete ein Dasein als Ersatzspieler. Er war vor einem Jahr von Nottingham Forest zum damaligen Aufsteiger und jetzigen Champions-League-Teilnehmer gewechselt.

Fraglich ist, ob RB nun selbst noch einmal auf dem Transfermarkt aktiv wird. In Leipzig wird seit längerem spekuliert, dass bei einem Burke-Wechsel Kevin Kampl von Bayer Leverkusen verpflichtet werden soll. Kampl steht seit längerer Zeit auf der Wunschliste von Sportdirektor Ralf Rangnick.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort