Länderspiele ARD und ZDF zeigen Nations League-Auftritte der DFB-Elf

Die Spiele der deutschen Fußball-Weltmeister in der neuen Nations League werden von ARD und ZDF übertragen. Die öffentlich-rechtlichen Sender sicherten sich zwölf Länderspiele von 2018 bis 2022.

 Bei ARD und ZDF werden künftig die Spiele der Nations League zu sehen sein.

Bei ARD und ZDF werden künftig die Spiele der Nations League zu sehen sein.

Foto: dpa

Gegenstand der am Freitag verkündeten Vereinbarung mit der UEFA ist auch die Radioberichterstattung von allen deutschen Spielen bis 2022.

"Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft genießt einen herausragenden gesellschaftlichen Stellenwert", sagte ARD-Sportrechte-Intendant Ulrich Wilhelm: "Wir freuen uns daher sehr, sie auch weiterhin unserem Publikum in gewohnter höchster Qualität als festen Bestandteil im öffentlich-rechtlichen Rundfunk präsentieren zu können."

ZDF-Intendant Thomas Bellut betonte, es sei "gut, einen Publikumsmagneten wie die Länderspiele der deutschen Mannschaft weiterhin zwischen den Fußball-Welt- und -Europameisterschaften in unserem Programm zu haben".

Bereits im Frühsommer war bekannt geworden, dass ARD und ZDF über die Agentur CAA Eleven von der UEFA ein Rechte-Paket für die neue Nationenliga gekauft hatten. Gremien der Sender mussten dem Deal noch zustimmen - dies ist jetzt geschehen. ARD und ZDF hatten zuvor einige Niederlagen beim Bieten um Sportrechrechte einstecken müssen.

Die Nations League ersetzt ab der Saison 2018/19 internationale Freundschaftsspiele. Es gibt dabei vier Ligen - A, B, C und D.

Deutschland wird mit elf anderen Auswahlen in der erstklassigen "Liga A" antreten. Die Liga A besteht aus vier Gruppen mit jeweils drei Teams. Dabei sind neben Deutschland der Europameister Portugal, Belgien, Spanien, Frankreich, England, Schweiz, Italien, Polen, Island, Kroatien und die Niederlande.

Auf wen das DFB-Team triff, ist aber noch offen. Die Paarungen sollen am 24. Januar ausgelost werden. Es wird in der "Liga A" vier Dreiergruppen geben mit jeweils Hin- und Rückspiel geben. Der Gruppensieger qualifiziert sich für eine Endrunde mit Halbfinale und Endspiel im Sommer 2019. Der Gruppenletzte steigt hingegen in die "Liga B" ab. Das Finale würden die Sender auch übertragen, wenn Deutschland nicht dabei ist. In der Saison 2021/22 findet der Wettbewerb dann mit veränderten Gruppen erneut statt.

Die Rechte an den EM- und WM-Qualifikationsspielen liegen beim Privatsender RTL.

(sid/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort