Türkei oder Deutschland? DFB schwärmt vom Mainzer Malli

Mit seinen sechs Treffern in acht Bundesligaspielen hat sich Yunus Malli in den Fokus des Deutschen Fußball-Bundes gespielt - und der DFB will den Offensivspieler des FSV Mainz 05 offenbar nicht an den türkischen Verband TFF verlieren.

Yunus Malli: Drei-Tore-Gala gegen die TSG Hoffenheim
17 Bilder

Die Drei-Tore-Gala von Yunus Malli

17 Bilder
Foto: dpa, fve hpl

"Yunus hat in den letzten Jahren eine sehr gute Entwicklung gemacht", lobte DFB-Sportdirektor Hansi Flick in der Bild-Zeitung und merkte vielsagend an: "Als Spieler weißt du: Wenn du für Deutschland spielst, spielst du in der Weltspitze."

Malli, der Sohn türkischer Einwanderer, hatte sämtliche U-Nationalmannschaften des DFB durchlaufen. Der 23-Jährige könnte aber auch für das Heimatland seiner Eltern spielen, die Türkei hatte zuletzt großes Interesse bekundet. "Es ist noch nichts entschieden", sagte Malli.

Ohnehin will der DFB dem U17-Europameister von 2009 keine Garantie geben. "Er hat gelernt, nicht nur den entscheidenden Pass zu spielen, sondern auch Tore zu machen", sagte Flick, aber: "Wir wollen nichts versprechen, was wir nicht halten können."

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort