Nach Jansen-Rücktritt Löw und Bierhoff: "Respekt vor seiner Entscheidung"

Bundestrainer Joachim Löw und Nationalmannschaftsmanager Oliver Bierhoff haben Marcell Jansen nach dessen frühzeitigem Karriereende Respekt und Anerkennung gezollt.

Marcell Jansen: Der Gladbacher Jung hört mit 29 auf
10 Bilder

Das ist Marcell Jansen

10 Bilder
Foto: ddp

"Marcell war über viele Jahre Bestandteil der Nationalmannschaft, er stand für Dynamik, Einsatz und Leidenschaft", sagte Löw auf dfb.de: "Ich habe Respekt vor seiner Entscheidung, die Karriere schon jetzt zu beenden, obwohl er sicher noch weiterspielen hätte können. Wir alle von der Nationalmannschaft wünschen ihm für die Zukunft von Herzen alles Gute."

Bierhoff würdigte Jansen, der von 2005 bis 2015 insgesamt 242 Bundesligaspiele für Borussia Mönchengladbach (2005-2007), Bayern München (2007-2008) und den Hamburger SV (2008-2015) sowie 45 Länderspiele für Deutschland (3 Tore) bestritt, als "Persönlichkeit mit vielen unterschiedlichen Interessen, auch abseits des Sports".

Eine solche "Entscheidung erfordert auch Mut, aber bei ihm bin ich mir absolut sicher, dass er seinen Weg findet. Ich bin schon jetzt gespannt, mit welchen Projekten er uns in Zukunft überraschen wird", sagte Bierhoff.

Jansen hatte seine Karriere im Alter von 29 Jahren offiziell beendet. "Ich habe lange überlegt. Einige Tage, einige Wochen sogar", sagte der gebürtige Mönchengladbacher: "Doch nun ist es für mich klar: Meine Karriere ist vorbei, ich höre auf." Sein Gefühl sage ihm, dass "drei Vereine in meiner Karriere reichen. Ich kann jetzt nicht plötzlich ein anderes Wappen küssen". Nun will sich Jansen neuen Projekten widmen - seinem Modelabel und dem Traum von einem Start-up-Unternehmen.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort