Nachfolger von Schweinsteiger? Boateng fühlt sich bereit für Rolle als DFB-Kapitän

Hamburg · Nationalspieler Jerome Boateng hat sein Interesse am Kapitänsamt in der deutschen Nationalelf noch einmal bekräftigt. Er gilt als einer von drei möglichen Kandidaten.

Jerome Boateng als Fußballer des Jahres geehrt
4 Bilder

Boateng als Fußballer des Jahres geehrt

4 Bilder

"Bereit wäre ich, das wäre eine große Ehre, aber es ist kein Muss", sagte der 27 Jahre alte Innenverteidiger am Montagabend am Rande des "Sportbild"-Awards in Hamburg. "Wir sind alle sehr gespannt, ich bin sehr entspannt. Wir haben eine tolle Mannschaft, und wir haben tolle Führungsspieler. Der Trainer wird am besten wissen, wen er da benennt", sagte der Profi des FC Bayern München.

Bundestrainer Joachim Löw hat sich schon entschieden, will den Nachfolger von Bastian Schweinsteiger aber erst am Donnerstag verkünden. Zuvor findet am Mittwoch (20.45 Uhr/Live-Ticker) in Mönchengladbach Schweinsteigers Abschiedsspiel gegen Finnland statt.

Boateng antwortete auf die Frage, ob seine Berufung als erster dunkelhäutiger DFB-Kapitän auch eine politische Signalwirkung hätte: "Das ist klar, das hätte es - das würde jeder sehen. Es hat aber nichts unbedingt mit Politik zu tun, sondern es ist eine Entscheidung für uns als Mannschaft in erster Linie sportlich. Und da gibt es mehrere Kandidaten." Er glaube auch nicht, "dass sich jeder dann so viel verändert. Wir werden weiterhin viele Spieler haben, die eine Führungsrolle haben."

Als Favorit auf die Spielführerbinde wird Torwart Manuel Neuer gehandelt. Der noch verletzte Boateng und Sami Khedira gelten als heißeste Mitbewerber.

Ehrenspielführer Uwe Seeler und der frühere Nationalmannschaftskapitän Bernard Dietz wünschen sich Boateng als Nachfolger des abgetretenen Bastian Schweinsteiger. "Boateng hat sich im Laufe der letzten Jahre toll entwickelt, er besitzt alle Qualitäten für das Kapitänsamt", sagte Seeler der "Bild". Dietz, Spielführer der Europameistermannschaft von 1980, betonte: "Er ist gereift und hat die Power dafür."

Rekordnationalspieler Lothar Matthäus sieht Bayern-Torhüter Manuel Neuer als besten Kapitänsnachfolger an: "Er hat die Persönlichkeit, das Auftreten und das Ansehen in der Mannschaft, um ein richtig guter Kapitän zu sein." Oliver Kahn und Franz Beckenbauer nannten neben Neuer und Boateng auch die Option Mats Hummels (ebenfalls FC Bayern). Toni Schumacher, WM-Kapitän 1986, spricht sich für Toni Kroos von Real Madrid aus ("Ein Vorbild, bodenständig").

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort