3:0 gegen Dänemark Olympia in Sicht: U21 zurück auf Kurs Rio

Angeführt von einem überragenden Kevin Volland haben die deutschen U21-Fußballer einen großen Schritt in Richtung EM-Halbfinale gemacht. Der Kapitän erzielte beim verdienten 3:0 (1:0) gegen Dänemark zwei Treffer und ragte aus einer starken Mannschaft heraus.

U21-EM: Deutschland gewinnt 3:0 gegen Dänemark
40 Bilder

Deutschland gewinnt 3:0 gegen Dänemark

40 Bilder

Vor dem letzten Spieltag übernahm das Team von DFB-Trainer Horst Hrubesch die Tabellenführung in Gruppe A, schon Platz zwei wäre gleichbedeutend mit der Olympia-Teilnahme.

Der in die Sturmspitze gerückte Volland (1899 Hoffenheim) traf in Prag in der 32. und 48. Minute, zudem war Weltmeister Matthias Ginter von Borussia Dortmund (53.) erfolgreich. Durch den klaren Sieg blieb die in allen Belangen überlegene deutsche Mannschaft auch im zwölften Pflichtspiel unter Rückkehrer Hrubesch ungeschlagen.

Gegen Gastgeber Tschechien reicht am Dienstag (20.45 Uhr/Live-Ticker) ein Remis, um sicher das Halbfinale zu erreichen und 2016 als erste deutsche Mannschaft seit 28 Jahren zu Olympischen Spielen zu fahren. Die Tschechen hatten Serbien am Nachmittag deutlich mit 4:0 (2:0) bezwungen.

Deutschland - Serbien
19 Bilder

Deutschland - Serbien

19 Bilder

"Wir haben eine ganz andere Mentalität gezeigt als gegen Serbien, viel schneller kombimniert und auch besser zum Abschluss gekommen. Wir haben richtig gut gespielt", sagte Matchwinner Volland: "Die Ausgangslage ist immer noch gefährlich, aber wenn wir so spielen wie heute, sind wir nur schwer zu schlagen."

Hrubesch hielt das 3:0 für "hochverdient". "Die Jungs sind einfach gut, wenn die ins Laufen kommen, dann sind sie schwer zu halten", sagte der Coach.

Vor 13.268 Zuschauern im Stadion Eden zeigte das DFB-Team nach anfänglichen Schwierigkeiten eine rundum überzeugende Vorstellung. Über die linke Seite sorgte der starke Amin Younes (1. FC Kaiserslautern) immer wieder für Gefahr, auch die Abwehr stand mit den ins Team gerückten Verteidigern Nico Schulz (Hertha BSC) und Dominique Heintz (1. FC Kaiserslautern) nach Startschwierigkeiten deutlich sicherer.

Fragen und Antworten zur U21-EM
Infos

Fragen und Antworten zur U21-EM

Infos
Foto: dpa, aw chc

Ab der 25. Minute drückte das DFB-Team mit insgesamt vier neuen Spielern in der Startelf der Partie immer mehr den Stempel auf. Der nicht zu stoppende Younes (27.) zirkelte den Ball zunächst nur wenige Zentimeter am Tor vorbei. Wenig später blieb Volland dann eiskalt und schob den Ball nach einem Steilpass von Emre Can (FC Liverpool) an Schlussmann Jakob Busk vorbei aus spitzem Winkel ins Tor.

Nach der Pause sorgte der Europameister von 2009 dann schnell für klare Verhältnisse. Erst versenkte Volland einen Freistoß aus 26 Metern wuchtig im Tor, der 22-Jährige hat nun schon elf Tore in 20 Spielen für die U21 auf dem Konto. Wenig später köpfte Ginter nach Flanke von Younes ungehindert zum 3:0 ein.

Anschließend nahm Deutschland das Tempo aus dem Spiel und brachte den Sieg locker nach Hause. Max Meyer von Schalke 04 aus acht Metern (58.) und Volland (69.) hätten das Ergebnis noch höher schrauben können.

Auffälligste Akteure in der starken deutschen Mannschaft waren Volland, Younes und der erneut überzeugende Can. Bei den Dänen erreichte einzig Yussuf Poulsen Normalform.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort