25 Jahre nach dem WM-Triumph Weltmeister von 1990 feiern drei Tage in Südtirol

Kaltern · 25 Jahre nach dem Triumph in Rom treffen sich die deutschen Weltmeister von 1990 in Südtirol zu einem Wiedersehen. Ein Großteil des damaligen Kaders um Teamchef Franz Beckenbauer haben sich am Kalterer See angekündigt.

Film von Sepp Maier: "We are the Champions"
5 Bilder

Film von Sepp Maier: "We are the Champions"

5 Bilder

Dort hatte sich die Auswahl des Deutschen Fußball-Bundes 1990 im WM-Trainingslager vorbereitet. Das Drei-Tages-Event beginnt an diesem Dienstag.

"Wenn du nach einem Vierteljahrhundert noch 17 von 22 Spielern zusammenbringst, ist das ein deutlicher Hinweis auf den wirklich fantastischen Zusammenhalt dieser Mannschaft. Großartig", wurde Ehrenspielführer Beckenbauer auf der Homepage des DFB zitiert.

Neben einem feierlichen Gala-Dinner am Mittwochabend, exakt 25 Jahre nach dem 1:0-Finalsieg über Argentinien, stehen ein Freizeitprogramm mit Golf, Tennis und einer Weinverkostung an. "Wir werden wieder in die Gegend und an den Ort zurückkehren, wo in Italien auf unserem fantastischen Weg alles begann", sagte DFB-Präsident Wolfgang Niersbach, bei der WM 1990 noch Pressechef der deutschen Truppe.

Nicht erscheinen werden unter anderem Jürgen Klinsmann und Berti Vogts, 1990 Stürmer und Co-Trainer. Vogts ist inzwischen Berater von US-Nationaltrainer Klinsmann, beide sind in dieser Woche beim Gold Cup im Einsatz. "Schade, dass die beiden absagen mussten", meinte Beckenbauer. "Sonst wären wir noch mehr gewesen."

Dreimal schon hatte der DFB das WM-Team von 1990 zusammengerufen, um aus gegebenen Anlass zurückzublicken auf die WM in Italien: 1995 zum 5. Jahrestag an den Starnberger See, zur 10. Wiederkehr 2000 nach Rom und 2010 zum 20. Jubiläum ins italienische Ambiente des Europa-Parks in Rust. Regelmäßige Zusammenkünfte, die den "großen inneren Zusammenhalt unserer Mannschaft dokumentieren", so Lothar Matthäus im Rückblick.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort