Sender sichert sich Rechte RTL zeigt noch mehr Länderspiele

Nach der erfolgreichen Premiere in der Qualifikation für die EM 2016 baut RTL seine Übertragungen von der Nationalmannschaft aus. Der Kölner Privatsender einigte sich mit der Europäischen Fußball-Union (Uefa) auf "ein neues, exklusives und noch umfangreicheres Rechtepaket".

EM 2016: Deutschland gewinnt Test gegen eigene U20
5 Bilder

Deutschland gewinnt Test gegen eigene U20

5 Bilder

RTL sicherte sich für 28 der 40 ausgeschriebenen Spiele des Weltmeisters die Rechte. Neben der Quali für die Weltmeisterschaften 2018 und 2022 sowie der EM 2020 kommen auch sämtliche Länderspiele zwischen Herbst 2020 und Herbst 2021 sowie alle Tests "vor dem jeweiligen Endturnier" und die Spiele des neuen Nationalmannschafts-Wettbewerbs Uefa Nations League hinzu. Enthalten im neuen Vertrag sind auch "umfangreiche Rechte zur Berichterstattung an allen weiteren Qualifikationsspielen ohne deutsche Beteiligung und plattformneutral auch umfangreiche Online- und Mobile-Verwertungsrechte".

"Wir haben mit RTL im Rahmen der Qualifikationsspiele in der Vergangenheit konstruktiv und erfolgreich zusammengearbeitet", sagte DFB-Präsident Reinhard Grindel: "Der Sender hat dabei attraktive Formate geschaffen und unsere Nationalmannschaft professionell ins Bild gesetzt. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit und RTL darf sich sicherlich auch in Zukunft auf hohe Einschaltquoten mit Spielen unserer Mannschaft freuen."

Frank Hoffmann, RTL-Programm-Geschäftsführer betonte: "Zwei besonders erfolgreiche Jahre mit zehn zuschauerstarken EM-Qualifikationsspielen haben gezeigt, dass die Fußball-Nationalmannschaft und RTL ein sehr gutes Team sind. Wir sind glücklich, dass wir diese begehrte TV-Partnerschaft langfristig fortsetzen und unser Programm-Portfolio um 28 große Fußballabende erweitern können."

RTL hatte sich vor drei Jahren erstmals Rechte für Spiele der deutschen Mannschaft gesichert. Die zehn Spiele im Rahmen der EM-Quali zwischen Herbst 2014 und Herbst 2015 bescherten dem Sender im Schnitt 10,94 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 35,9 Prozent. Präsentiert wurden die vierstündigen Fußball-Abende von Florian König als Moderator und dem früheren Nationaltorhüter Jens Lehmann als Experten. Marco Hagemann kommentierte.

(areh/sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort