DFB-Kapitän kriselt in Manchester Bei Löw ist Schweinsteiger weiterhin unumstritten

Frankfurt/Main · Bundestrainer Joachim Löw hat seinem Nationalmannschafts-Kapitän Bastian Schweinsteiger nach der immer lauter werdenden Kritik in England den Rücken gestärkt.

Bastian Schweinsteiger steht in England derzeit in der Kritik.

Bastian Schweinsteiger steht in England derzeit in der Kritik.

Foto: dpa, pst

"Wir wissen beim DFB, was wir an Bastian haben. Er ist nach wie vor ein Weltklasse-Spieler und unumstritten als unser Kapitän", sagte Löw der Bild-Zeitung.

Man müsse "auch einem erfahrenen Spieler wie ihm Zeit geben, sich an die neue Liga zu gewöhnen. Ich bin sicher, Manchester United wird an Bastian Schweinsteiger noch viel Freude haben", erklärte der 55-Jährige weiter. Schweinsteigers Vereinstrainer Louis van Gaal von Manchester United hatte den 31-Jährigen zuletzt mehrfach öffentlich kritisiert.

Zuspruch konnte Schweinsteiger am Donnerstag gut gebrauchen. Der Weltmeister wurde nach seinem Ellbogenschlag gegen Winston Reid im Premier-League-Spiel gegen West Ham United (0:0) nachträglich für drei Spiele gesperrt. Schiedsrichter Mark Clattenburg hatte die Aktion nicht gesehen, auf Fernsehbildern war der Vorfall aber zu erkennen.

Der ehemalige Bayern-Coach van Gaal hatte vor dem Champions-League-Spiel beim VfL Wolfsburg erklärt, er glaube, "dass Schweinsteiger in jedem seiner Spiele für uns noch hätte besser spielen können". Nach der 1:2-Niederlage beim DFB-Pokalsieger hatte er nachgelegt: "Heute habe ich nicht den Schweinsteiger gesehen, den ich aus München kenne."

Schon nach den ersten Aussagen war Bayern Münchens Vorstands-Chef Karl-Heinz Rummenigge Schweinsteiger zur Seite gesprungen. "Ich bin ein bisschen enttäuscht von Louis, er soll den Bastian in Ruhe lassen, er wollte ihn unbedingt haben. Bastian braucht ein bisschen Zeit. Man kann nicht jetzt schon ein Urteil über ihn fällen", hatte Rummenigge der Sport Bild gesagt und süffisant angefügt: "Louis ist ja nicht als großer Sympathikus bekannt."

(seeg/sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort