Eklat im Trainingslager Mainz-Testspiel nach Massen-Rangelei kurz vor Abbruch

Marbella · Eine Massenrangelei unter den Spielern hat das erste Testspiel des Fußball-Bundesligisten FSV Mainz 05 in der Rückrundenvorbereitung überschattet. Bei der 0:3 (0:1)-Niederlage der Rheinhessen im Trainingslager in Marbella gegen den belgischen Erstligisten Standard Lüttich war es neun Minuten vor dem Ende zum Eklat gekommen.

 Mainz-Coach Martin Schmidt wollte zunächst sein Team vom Feld holen.

Mainz-Coach Martin Schmidt wollte zunächst sein Team vom Feld holen.

Foto: dpa, lus jai nic

Nach Angaben des kicker liefen nach einem überharten Foul des Lüttichers Corentin Fiore an Christoph Moritz (81.) beinahe alle Spieler auf das Feld, die Partie soll kurz vor dem Abbruch gestanden haben und wurde erst nach einigen Minuten fortgesetzt. Lüttichs bereits ausgewechselter Reginal Goreux verpasste dem Mainzer Henrique Sereno einen Schlag, ihm droht nun ein Nachspiel.

"Ich denke, dass der Schiedsrichter einen Bericht schreiben wird", sagte FSV-Manager Christian Heidel dem kicker. Auch der Mainzer Trainer Martin Schmidt war fassungslos. "In der letzten halben Stunde ging es nur noch um Zeitspiel und Provokationen", sagte der Schweizer. Beim Handgemenge hätten sich seine Spieler "dann zurückgezogen, weil da plötzlich von hinten in den Rücken geschlagen wurde. Der Schiedsrichter sagte, er will es beruhigen, und dass er keinen Sinn darin sieht, abzubrechen."

Der Bundesliga-Achte bereitet sich noch bis Montag in Spanien auf die Rückrunde vor, am Sonntag steht ein Test gegen den FC Brügge an. Zum Rückrundenstart spielen die 05er am 23. Januar beim Aufsteiger FC Ingolstadt.

(ems/sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort