"Schwaben schlagen, Schwaben jagen" Hass-Plakate gegen den VfB — Karlsruhe erstattet Anzeige

Karlsruhe · Der Karlsruher SC wird nach einer Plakataktion einiger seiner Anhänger im Vorfeld des emotionsgeladenen baden-württembergischen Derbys gegen den VfB Stuttgart Strafanzeige gegen Unbekannt stellen.

 Ingo Wellenreuther (r.) bittet die KSC-Fans um Hilfe bei der Aufklärung.

Ingo Wellenreuther (r.) bittet die KSC-Fans um Hilfe bei der Aufklärung.

Foto: dpa, ude fpt hpl

"Wir sind entsetzt über diese Hass-Plakate. Damit wurde eindeutig eine Grenze überschritten und zur Gewalt aufgerufen", bestätigte KSC-Präsident Ingo Wellenreuther am Montag einen entsprechenden SWR-Bericht. "Da müssen sich jetzt die Ermittlungsbehörden darum kümmern." Die Partie der 2. Bundesliga findet am 30. Oktober statt.

Seit dem Wochenende waren in der Karlsruher Innenstadt an vielen Stellen schwarze Plakate aufgetaucht, auf denen unter der Überschrift "Tod dem VfB - Schwaben schlagen, Schwaben jagen" unter anderem ein konkreter Treffpunkt vorgeschlagen wird.

Der ehemalige Richter und CDU-Bundestagsabgeordnete Wellenreuther bat die KSC-Fans um Hilfe bei der Aufklärung: "Wir würden uns freuen, wenn es aus der Szene Hinweise auf die Urheber der Plakate gibt."

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort