Europapokal Uefa sperrt Sion für eine Saison

Nyon · Die Europäische Fußball-Union (Uefa) hat den FC Sion für eine Saison von internationalen Wettbewerben ausgeschlossen. Der Schweizer Klub dürfe nicht am Europapokal teilnehmen, sollte er sich in den Spielzeiten 2018/19 oder 2019/2020 dafür qualifizieren.

 Die Uefa greift gegen den FC Sion durch.

Die Uefa greift gegen den FC Sion durch.

Foto: UEFA

Das teilte die Uefa am Montagabend mit. Sion habe gegen die Kriterien in den Klub-Lizensierungs- und Financial-Fairplay-Regeln verstoßen, hieß es weiter. Dem Klub wurde von der Rechtssprechenden Kammer der Uefa-Finanzkontrollkammer für Klubs (FKKK) darüber hinaus eine Strafe von 235.000 Euro auferlegt.

Die Walliser haben einem Bericht der Schweizer Nachrichtenagentur sda unter Berufung auf Sions Anwalt Alexandre Zen-Ruffinen zufolge bereits Einspruch beim Internationalen Sportgerichtshof CAS eingelegt.

Hintergrund ist eine nicht korrekte Zahlung des Klubs an den FC Sochaux. Sion soll nach einer Leihe des Spielers Ishmael Yartey die endgültige Transfersumme von 950.000 Euro zu spät überwiesen haben. Diese Saison stecken die Schweizer in der Super League im Abstiegskampf und haben keine Chance mehr auf den Sprung ins internationale Geschäft.

Neben den Schweizern erhielten drei weitere Klubs Sanktionen. Der kasachische Verein FC Ertis wurde für seine nächste Europapokalteilnahme innerhalb der nächsten drei Jahre auf Bewährung ausgeschlossen. Beim albanischen Klub KF Tirana und den Serben von FK Vojvodina werden jeweils Europapokal-Einnahmen von 215.000 Euro einbehalten.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort