Nationaltrainer Nigerias Oliseh gibt Rücktritt via Twitter bekannt

Abuja · Rücktritt via Twitter: Der frühere Bundesliga-Profi Sunday Oliseh hat Konsequenzen aus dem Chaos beim nigerianischen Fußball-Verband gezogen und ist als Nationaltrainer der Super Eagles zurückgetreten.

 Sunday Oliseh, Ex-Profi von Borussia Dortmund, dem 1. FC Köln und dem VfL Bochum, ist als Nationaltrainer Nigerias zurückgetreten.

Sunday Oliseh, Ex-Profi von Borussia Dortmund, dem 1. FC Köln und dem VfL Bochum, ist als Nationaltrainer Nigerias zurückgetreten.

Foto: Borussia Dortmund

Oliseh begründete seinen Entschluss beim Kurznachrichtendienst mit Vertragsbruch seitens des Verbandes und ausbleibenden Gehalts- sowie Bonuszahlungen für ihn, seine Assistenten und Spieler.

Oliseh (41) hatte das Amt erst im vergangenen Juli übernommen. Zuletzt war er in die Kritik geraten, nachdem der dreimalige Afrikameister Nigeria bei der African Nations Championship (CHAN) in Ruanda in der Gruppenphase scheiterte. Vor wenigen Tagen wurde er mit einer Geldstrafe in Höhe von 30.000 Dollar belegt, weil er sich bei einem denkwürdigen Auftritt über seine Kritiker beschwert hatte. Oliseh entschuldigte sich später für seine Wutrede.

Er sei "ewig dankbar" dafür, dass er dieser "großartigen Nation" als Spieler, Kapitän und Trainer habe dienen dürfen, teilte der ehemalige Spieler des 1. FC Köln, von Borussia Dortmund und des VfL Bochum jetzt mit. Oliseh, mit dem BVB 2002 deutscher Meister, gewann mit Nigeria als Spieler die Afrikameisterschaft 1994 sowie 1996 in Atlanta Olympiagold.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort