Argentinier verpasst Spiel gegen Bayer Völler bedauert Messi-Ausfall

Barcelona/München · Leverkusens Sportdirektor Rudi Völler hat den Ausfall von Superstar Lionel Messi von Champions-League-Sieger FC Barcelona bedauert. "Er ist der beste Fußballer der Welt. Das ist schade für den Fußball, man sieht ihn einfach gern spielen", sagte Völler am Samstag nach dem 3:0 (1:0) von Bayer in der Bundesliga bei Werder Bremen.

Lionel Messi erleidet Innenbandriss im Knie und fällt wochenlang aus
16 Bilder

Barca-Star Messi fällt mit Knieverletzung wochenlang aus

16 Bilder
Foto: afp, JL/raf

Am Dienstag trifft der Werksclub in der Königsklasse im Camp Nou auf die Katalanen. Messi erlitt am Samstag beim 2:1-Sieg in der Primerá Division gegen UD Las Palmas einen Innenbandriss im linken Knie. Nach Klubangaben muss der Argentinier sieben bis acht Wochen pausieren. Beim letzten Duell in der Champions League, im Achtelfinale 2012, waren Messi beim 7:1-Erfolg von Barca fünf Tore gelungen.

Kurz vor halb sechs am Samstagabend verließ Messi das Creu-Blanca-Krankenhaus in Barcelona. Er ging nicht an Krücken - aber er ging auch nicht rund. In der 3. Minute des Spiels am Nachmittag gegen UD Las Palmas (2:1) hatte der Argentinier das Bein von Gegenspieler Pedro Bigas getroffen, eine Szene mit gravierenden Folgen: Mindestens zwölf Spiele wird Messi ausfallen, erstmals am kommenden Dienstag in der Champions League gegen Bayer Leverkusen (20.45 Uhr/Sky).

"Es ist immer schlimm, wenn ein Spieler verletzt wird, aber wenn es Messi ist, versteht sofort jeder, was das für unsere Mannschaft bedeutet", sagte Barcelonas Trainer Luis Enrique. Er blickte ernst, so, als ahne er, dass die kommenden Monate schwierig werden für den spanischen Meister und Champions-League-Sieger. Die Zeitung Marca bezeichnete die Verletzung als den "'crack' de la liga", als einen Riss, der in sich durch die ganze Liga zieht.

Erste Auswirkungen bekam Barcelona am Samstag zu spüren. Es dauert gut und gerne 20 Minuten, ehe die Katalanen gegen den Aufsteiger von der Insel Gran Canaria das Fehlen von Messi verarbeitet hatten. Überzeugend war die Leistung drei Tage nach dem peinlichen 1:4 in Vigo aber erneut nicht. Luis Suarez (25./54.) traf doppelt, Neymar (67.) schoss einen Handelfmeter über das Tor. Beim Gegentreffer von Jonathan Viera (88.) war Torhüter Marc-Andre ter Stegen machtlos.

Messi soll womöglich am 21. November beim Clasico gegen Real Madrid wieder mitwirken können, er wird bis dahin auch drei WM-Qualifikationsspiele mit Argentinien verpassen. Enrique versichert, dass zumindest der FC Barcelona einstweilen ohne seinen Superstar klarkommen wird: "Dies ist eine Prüfung. Wir werden die Herausforderung annehmen." Messi habe viele Probleme für die Mannschaft gelöst, "jetzt geht es mehr um die Mannschaftsleistung".

In der Tabelle zog Titelverteidiger Barcelona mit 15 Punkten dennoch an Real Madrid (14) vorbei. Die Königlichen kamen am Abend gegen den FC Malaga nicht über ein 0:0 hinaus, obwohl die Gäste nach einer Roten Karte gegen Nordin Amrabat (77.) die Schlussphase in Unterzahl bestritten.

(sid/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort