Fußball in Spanien Richter erlaubt Separatistenflaggen im Pokal-Finale

Madrid · Die Fans des spanischen Fußballmeisters FC Barcelona werden beim Pokal-Finale gegen den FC Sevilla am Sonntag in Madrid doch katalanische Separatistenflaggen schwenken dürfen. Ein von der Präfektin Concepción Dancausa beschlossenes Flaggenverbot wurde am Freitag vom Madrider Verwaltungsgericht wieder aufgehoben.

Der FC Barcelona hatte zuvor das Verbot gerichtlich angefochten. In seiner Urteilsbegründung erklärte der zuständige Richter, es sei nicht erwiesen, dass die Separatistenflaggen "zu Gewalt und Rassismus, zu Fremdenfeindlichkeit oder irgendeiner anderen Art von Diskriminierung anstiftet, die die Menschenwürde verletzt", wie die staatliche Nachrichtenagentur EFE unter Berufung auf Justizkreise zitierte.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort