Laut Medienberichten: Ex-Krypto-König Bankman-Fried soll für 25 Jahre ins Gefängnis
EILMELDUNG
Laut Medienberichten: Ex-Krypto-König Bankman-Fried soll für 25 Jahre ins Gefängnis

Transfersperre gegen Real und Atletico Lewandowski, Götze, Pogba: Wechsel-Orgie in Spanien?

Madrid · Die einen erwarten "die größte Wechselorgie der Geschichte" (The Sun), die anderen, dass die Stars jetzt wie Dominosteine fallen.

Mario Götze – Schwabe, Borusse, Weltmeister
24 Bilder

Das ist Mario Götze

24 Bilder
Foto: afp, desk

Mario Götze und Robert Lewandowski zu Real Madrid, Toni Kroos von dort auf die Insel, Paul Pogba und Eden Hazard nach Spanien, dazu David de Gea, Sergio Agüero, und, und, und. Die Transfersperren gegen Real und Atletico Madrid haben den bislang eher verschlafenen Wintertransfermarkt in helle Aufregung versetzt. Erwartet wird ein Beben biblischen Ausmaßes.

Die Argumentation der Apokalyptiker geht so: Weil die beiden Renommierklubs aus der spanischen Hauptstadt weder im kommenden Sommer noch im darauf folgenden Winter neue Spieler registrieren dürfen, müssen sie es jetzt tun. Vor allem am königlichen Hofe zu Real regiere Torschlusspanik. "Madrid ist verpflichtet, jetzt Transfers zu tätigen, und muss Dinge vorwegnehmen", wird Ernesto Bronzetti, ein Vertrauter von Real-Präsident Florentino Perez, in italienischen Medien zitiert.

Die besten 100 Fußballer der Welt 2015
28 Bilder

Die besten 100 Fußballer der Welt 2015

28 Bilder
Foto: dpa, nb ed

Drei Transferfenster in einem

Die BBC erwartet, dass Real "drei Transferfenster in einem durchführt", die ohnehin schon brodelnde Gerüchteküche sei damit "in den Overdrive geraten". Laut dem englischen Boulevardblatt Sun stehen für Reals Raubzug 250 Millionen Pfund (330 Millionen Euro) zur Verfügung. Geld, das unter anderem über Verkäufe frei gemacht werden soll: Wie die spanische AS berichtet, hat Englands Rekordmeister Manchester United bei Real ein Angebot in Höhe von 53 Millionen Euro für Weltmeister Kroos hinterlegt. Auch der FC Chelsea und Paris St. Germain seien dran, schreibt der Telegraph.

Im Gegenzug, behauptet AS, bemühe sich Real um einen Linksverteidiger, einen Mann fürs Mittelfeld und einen Mittelstürmer. Klar, dass da der Name Lewandowski fällt. Der Bayern-Angreifer scheint leicht verschnupft, weil Vorstandsboss Karl-Heinz Rummenigge zuletzt Gonzalo Higuain vom SSC Neapel allzu euphorisch umschmeichelte ("ein großartiger Spieler, der Bayern gefällt"). Lewandowskis Berater Maik Barthel ließ am Freitag via Bild ausrichten: "Wer eine schöne Braut hat, sollte nicht auf andere Bräute schauen."

Rekordtransfers und Ablösesummen: Die teuersten Fußballspieler der Geschichte: Neymar, Cristiano Ronaldo, Mbappé
55 Bilder

Die teuersten Transfers aller Zeiten

55 Bilder
Foto: AP/Andre Penner

Das Financial Fairplay der Europäischen Fußball-Union stünde der Orgie übrigens nicht im Wege: die Uefa legt ihrem Urteil hier einen Zeitraum von drei Jahren zugrunde. Auch, dass abgebende Klubs sich nicht mitten in der Saison von einem Star trennen wollen, ist kein Hindernis: Denkbar ist, dass Real oder Atletico jetzt kaufen — und den betreffenden Spieler bis Sommer an dessen bisherigen Klub verleihen.

So oder so: Nicht nur die Madrider Vereine, auch andere europäische Spitzenklubs müssen ihre Pläne über den Haufen werfen, falls die Sperre des Weltverbandes Fifa Bestand hat. ManUnited etwa hatte vor, Torhüter de Gea im Sommer an Real zu verkaufen — das aber ist nach aktuellem Stand nicht möglich.

Robert Lewandowski zeigt Fünf-Tore-Gala gegen VfL Wolfsburg
10 Bilder

Lewandowskis Fünf-Tore-Gala gegen Wolfsburg

10 Bilder
Foto: afp, tk/ej

In Madrid hofft man derweil, dass der Einspruch gegen die Sperre zumindest zu einer Verzögerung führt und wenigstens die Pläne für Sommer wie vorgesehen umgesetzt werden können. "Wir sind vollkommen überzeugt davon, dass wir damit Erfolg haben werden", sagte Generaldirektor Jose Angel Sanchez. Und wenn nicht? Orgie!

(seeg/sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort