Primera Division Ronaldo lässt Raul hinter sich — Neymar erzielt Viererpack

Madrid · Dank Superstar Neymar hält der FC Barcelona an der Spitze der Primera Division mit Erzrivale Real Madrid Schritt. Auch durch vier Treffer des brasilianischen Nationalspielers setzten sich die Katalanen am Samstagabend mit 5:2 (2:1) gegen Rayo Vallecano durch und liegen hinter den punktgleichen Madrilenen (beide 18) auf dem zweiten Platz. Rekordmeister Real hatte am Nachmittag gegen UD Levante 3:0 (2:0) gewonnen.

Neymar junior hat wieder Haare – und trifft vierfach
16 Bilder

Neymar hat wieder Haare – und trifft vierfach

16 Bilder
Foto: dpa, dcm ks

Beide Großklubs können am Sonntag allerdings überholt werden, die direkten Verfolger FC Villarreal (16) und Celta Vigo (15) treffen aufeinander.

Shkodran Mustafi stellte mit dem FC Valencia (12) durch einen 3:0 (2:0)-Sieg gegen den FC Malaga den Anschluss an die Europapokal-Plätze her. Der Weltmeister kam dabei über 90 Minuten zum Einsatz. Ex-Nationalspieler Heiko Westermann wirkte bei der 1:3 (0:1)-Pleite von Betis Sevilla gegen Espanyol Barcelona über die volle Distanz mit.

Madrids Treffer gegen das Tabellenkellerkind Levante erzielten Marcelo (27.), Weltfußballer Cristiano Ronaldo (30.), wobei Weltmeister Toni Kroos die Vorarbeit leistete, und Jese (84.). Mit seinem 324. Tor in allen Wettbewerben überholte Ronaldo die Real-Ikone und ehemaligen Schalker Raul (323). Für den Portugiesen war es im Übrigen Saisontor Nummer sechs.

Neymar drehte für Barcelona zunächst mit zwei Foulelfmetern (22./32.) den Rückstand durch Javi Guerra (15.). Anschließend erhöhte der Offensivspieler mit einem weiteren Doppelschlag (69./71.) auf 4:1 und erzielte damit erstmals vier Tore für die Katalanen in einem Spiel. "Das war vielleicht mein bestes Spiel für Barcelona", sagte Neymar später. Luis Suarez (77.) traf noch zum 5:1, bevor Rayos Jozabed (86.) den Schlusspunkt setzte. Bei den Gästen spielte der frühere Berliner Patrick Ebert durch.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort