Nicht Guardiola Messi: "Rijkaard war mein wichtigster Trainer"

Für Weltfußballer Lionel Messi war laut eigener Aussage der Niederländer Frank Rijkaard (53) und nicht der jetzigen Bayern-Coach Pep Guardiola (45) der wichtigste Trainer in seiner Karriere.

 Frank Rijkaard.

Frank Rijkaard.

Foto: AP, AP

Der 28 Jahre alte argentinische Nationalspieler hatte 2004 unter Rijkaard sein Debüt in der ersten Mannschaft des FC Barcelona gefeiert.

"Jeder Coach, den ich erlebt habe, hat mir etwas beigebracht, aber der vielleicht wichtigste war Rijkaard", sagte Messi dem TV-Sender MBC aus Dubai: "Wenn er mir nicht vertraut hätte, vielleicht hätte ich diesen Weg gar nicht gehen können." Rijkaard sei sehr wichtig für ihn gewesen, "er hat mich zum richtigen Zeitpunkt in die Mannschaft gebracht", betonte der Vize-Weltmeister.

Messi hatte unter Guardiola zweimal die Champions League, zweimal die Klub-WM, dreimal die spanische Meisterschaft und zweimal den Pokal in Spanien gewonnen. 2012 verließ Guardiola die Katalanen, nach einem Sabbatjahr heuerte der ehemalige Italien-Legionär schließlich 2013 bei Bayern München an. Nach dieser Saison wechselt Guardiola vom FC Bayern zu Manchester City in die englische Premier League.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort