Transfer-Poker Barca will Paris im Falle eines Neymar-Transfers anzeigen

Madrid · Falls der Rekordtransfer des Brasilianers Neymar vom FC Barcelona zum französischen Topklub Paris St. Germain tatsächlich zustande kommt, will die spanische Liga eine offizielle Beschwerde über PSG bei der Europäischen Fußball-Union (Uefa) einreichen.

Neymar – Copa-Libertadores- und Champions-League-Sieger
20 Bilder

Das ist Neymar

20 Bilder
Foto: rtr, ao

Einen entsprechenden Schritt mit dem Hinweis auf das sogenannte "Financial Fairplay" (FFP) der Uefa kündigte Liga-Boss Javier Tebas am Sonntag an.

"Die Liga wird sich beschweren, weil es um unsere Wettbewerbsfähigkeit geht. Diesmal geht es um Barca. Ein andermal ist vielleicht Real Madrid oder Atletico Madrid betroffen", sagte Tebas der Zeitung "El Mundo Deportivo".

Der Ligachef wirft PSG vor, dass der Klub die FFP-Regeln im Fall einer Ablösezahlung in Höhe von 222 Millionen Euro für den 25 Jahre alten Neymar nicht einhalten kann. Die Regeln sehen vor, dass ein Verein einen maximalen Verlust von 30 Millionen Euro innerhalb von drei Jahren verzeichnen darf.

Der bisher teuerste Spieler der Welt ist der Franzose Paul Pogba, der im vergangenen Jahr für 105 Millionen Euro von Juventus Turin zu Manchester United gewechselt war. Die Spekulationen um einen Wechsel Neymars zu PSG halten sich weiter hartnäckig. Neymar steht noch bis 2021 bei den Katalanen unter Vertrag. Er war 2013 für 86,2 Millionen Euro Ablöse vom FC Santos nach Barcelona gewechselt.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort