Titelkampf in Spanien Barca feiert nächsten Kantersieg, Real dreht 0:2-Rückstand

Madrid · Angeführt von Vierfachtorschütze Luis Suárez hat der FC Barcelona seine Krise in der spanischen Primera División endgültig beendet und bleibt auf Kurs Titelverteidigung.

FC Barcelona: Luis Suarez trifft viermal beim 6:0-Sieg
14 Bilder

Vierfach-Torschütze Suarez führt Barca zum 6:0-Sieg

14 Bilder
Foto: afp

Drei Tage nachdem der Champions-League-Sieger seine Negativserie von drei Liga-Pleiten in Folge durch ein 8:0 bei Deportivo La Coruna eindrucksvoll beendet hatte, besiegten die Katalanen Sporting Gijon mit 6:0 (1:0).

Nach dem Führungstreffer von Weltfußballer Lionel Messi (12.) traf Suarez zweimal aus dem Spiel heraus (63./88.) und verwandelte zudem zwei Elfmeter (74./77.). Mit 34 Saisontoren führt der Uruguayer, der schon gegen La Coruna viermal getroffen hatte, die Torschützenliste nun klar vor Cristiano Ronaldo (31) an. Gegen Sporting, bei dem Ognjen Vranjes (84.) mit Gelb-Rot vom Feld musste, traf zudem Neymar (85.) ebenfalls per Strafstoß.

In der Tabelle führt Barcelona mit 82 Zählern vor dem punktgleichen Atlético Madrid, das durch ein 1:0 (0:0) gegen den FC Málaga gewann und damit vier Tage vor dem Halbfinal-Hinspiel in der Champions League gegen Bayern München für ein paar Stunden die Tabellenführung erobert hatte. Angel Correa (62.) traf für die abwehrstarken Gastgeber zum Sieg, durch den Atlético auch den Vorsprung auf Real Madrid (81) wahrte.

Der Stadtrivale hatte zuvor ohne den verletzten Superstar Ronaldo nur mit Mühe einen vorentscheidenden Rückschlag im Titelkampf verhindert. Dank Doppeltorschütze Gareth Bale und mit Weltmeister Toni Kroos in der Startelf setzten sich die Königlichen im "kleinen" Stadtderby bei Rayo Vallecano nach 0:2-Rückstand noch 3:2 (1:2) durch.

Adrian Embarba (7.) und Miku (14.) erwischten Real, bei denen Ronaldo wegen einer leichten Muskelblessur aussetzte, kalt. Bale (35.) gelang noch vor der Pause der Anschlusstreffer. Für den Weltrekord-Einkauf aus Wales war es im 118. Pflichtspiel im Real-Trikot der 100. Scorerpunkt.

Lucas Vazquez (52.) glich nach der Pause aus, Bale (81.) drehte das Spiel mit seinem 18. Saisontor dann endgültig. Real feierte damit auch eine gelungene Generalprobe für das Halbfinal-Hinspiel in der Champions League am Dienstag (20.45 Uhr/Sky) bei Manchester City.

(old/sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort