Barca-Star droht Ärger Dani Alves beschimpft Journalisten als "Scheiß-Müll"

Barcelona · Dani Alves vom spanischen Meister FC Barcelona droht wegen eines Posts gegen Journalisten auf Instagram juristischer Ärger.

 Dani Alves' generelle Medienschelte könnte ihm Ärger einhandeln.

Dani Alves' generelle Medienschelte könnte ihm Ärger einhandeln.

Foto: afp, PB/seb

Der spanische Sportjournalisten-Verband AEPD teilte am späten Freitagabend mit, dass man gegen den 32 Jahre alten brasilianischen Nationalspieler gerichtliche Schritte wegen Beleidigung erwäge. Alves hatte die Vertreter der Sportmedien zuvor am Freitag generell als "p... basura" ("Sch....-Müll") bezeichnet.

Der FC Barcelona sicherte dem Profi unterdessen "jede persönliche, rechtliche und verwalterische Unterstützung" zu. Am Freitag hatte der Klub sich noch vom Post von Alves deutlich distanziert und versichert, man teile "die aggressiven Äußerungen nicht".

Alves hatte auf Instagram gepostet, die Fußball-Profis seien heutzutage immer zu "Objekten" verkommen, die von den Medien benutzt würden, "um Profit zu ziehen und Zeitungen zu verkaufen". "Es wird immer weniger über Fußball, Strategie, Spielzüge, Dribblings, Tore, Paraden und Spektakel gesprochen", klagte der rechte Außenverteidiger auf dem sozialen Netzwerk. Den Eintrag hat er mittlerweile gelöscht.

Der AEPD fordert nun von Alves, der ein "großer Fußballer und sonderbarer Mensch" sei, eine öffentliche Rücknahme der beleidigenden Äußerungen. Der Profi reagierte vorerst nicht.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort