Primera Division Atletico legt Einspruch gegen einjährige Transfersperre ein

Der spanische -Erstligist Atletico Madrid hat am Montag Einspruch gegen das gegen den Klub verhängte Transferverbot für die kommenden beiden Wechselperioden eingelegt.

 Das Team von Trainer Diego Simeone hat Einspruch gegen das verhängte Transferverbot eingelegt.

Das Team von Trainer Diego Simeone hat Einspruch gegen das verhängte Transferverbot eingelegt.

Foto: afp, tg/js/raf

Wie der Tabellenzweite der Primera Division in einer Stellungnahme mitteilte, wurde bei der Berufungskommission des Weltverbandes Fifa Beschwerde gegen die drastische Sanktion sowie die ebenfalls verhängte Geldstrafe in Höhe von umgerechnet 825.000 Euro eingereicht.

Man stimme mit dem Urteil nicht überein und sei überzeugt, sich in allen Bereichen an geltendes Recht gehalten zu haben. In einem schriftlichen Antrag forderte Atletico zudem die vorläufige Aussetzung der Strafe bis zur abschließenden Klärung des Sachverhalts. In letzter Instanz kann der Verein vor den Internationalen Sportgerichtshof CAS ziehen.

Die Fifa-Disziplinarkommission hatte Atletico sowie den Stadtrivalen Real mit einem einjährigen Transferverbot belegt. Grund für die Strafen sind laut Fifa diverse Verstöße gegen die Transferbestimmungen bei minderjährigen Spielern.

Das Verbot bezieht sich auf den gesamten Verein - ausgenommen die Beach-, Futsal sowie Frauen-Abteilungen - beinhaltet jedoch nicht die Abgabe von Spielern. Während des aktuellen Transferfensters, das in Spanien am 1. Februar um 23.59 Uhr schließen wird, dürfen beide Vereine noch Akteure verpflichten.

Der Verband ahndete mit seinen Sanktionen Reals Vergehen zwischen 2005 und 2014, Atletico wurde für Verstöße zwischen den Jahren 2007 und 2014 sanktioniert. Den Strafen waren Ermittlungen des Transfer Matching Systems (TMS) und der Disziplinarkommission vorausgegangen.

Diese Stars erzielten die höchsten Transfer-Erlöse
14 Bilder

Diese Stars erzielten die höchsten Transfer-Erlöse

14 Bilder
Foto: dpa/Michel Euler

Bereits im April 2014 hatte die Fifa wegen ähnlicher Vergehen hart durchgegriffen und Reals Erzrivalen FC Barcelona mit der gleichen Strafe - einem Transferverbot für zwei Perioden - belegt. Nach Ablauf der Sperre zum 1. Januar 2016 hatten die Katalanen unlängst auf einen Schlag 77 Zugänge beim spanischen Verband gemeldet.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort