Fifa-Chefaufseher Scala: Korruption im Fußball ist "systematisch"

Korruption im Fußball ist nach Aussahe des Fifa-"Chefaufsehers" Domenico Scala systematisch. Scala forderte den Weltverband am Donnerstag auf, mehr Transparenz in seinen Reformschritten zu zeigen. "Wir müssen akzeptieren, dass Korruption systematisch im Fußball ist.

Wenn wir das akzeptieren, können wir das Problem lösen", sagte der Schweizer auf einer Pressekonferenz in Zürich. Seit Monaten ist die Fifa in einen weltweiten Korruptions-Skandal verwickelt, im Zuge dessen wurden Fifa-Boss Joseph S. Blatter (79) und Uefa-Boss Platini (60) bis Anfang Januar gesperrt. "Der Reformprozess bei der Fifa sollte transparenter sein", sagte Scala, fügte aber auch hinzu, dass sich "das Reformkomitee langsam in die richtige Richtung bewegt".

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort