Brasilien Pele und Co. fordern Rücktritt von Verbandspräsident Del Nero

Die brasilianischen Fußball-Legenden Pele und Zico haben einen offenen Brief unterschrieben, der nach einem Neuanfang an der Spitze des nationalen Verbandes CBF verlangt. "Wir fordern den endgültigen Rücktritt von (CBF-Präsident, d. Red.) Marco Polo Del Nero und seinen Direktoren, gefolgt von demokratischen und freien Wahlen", hieß es im Brief ehemaliger Spieler und Prominenter, die vom 94er Weltmeister Rai angeführt werden.

Gegen Del Nero (74) hatte die Ethikkommission des Weltverbandes Fifa Anfang Dezember ein Verfahren eröffnet. Der Nachfolger des wegen Bestechlichkeit im Mai in der Schweiz verhafteten und mittlerweile an die USA ausgelieferten Jose Maria Marin verkündete daraufhin, für 150 Tage sein CBF-Amt ruhen zu lassen. Del Nero will in dieser Zeit seine eigene Verteidigung vor der US-Justiz vorbereiten, die ihm Korruption vorwirft. Del Nero beteuerte auch am Mittwoch seine Unschuld. "Ich bin zu Unrecht angeklagt, aber das ist keine Überraschung", sagte er: "Ich verteidige mich in der absoluten Überzeugung, unschuldig zu sein. Ich habe nichts zu verbergen."

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort