Niederländische Fußball-Legende Cruyff voller Zuversicht: "Werde den Krebs besiegen"

Barcelona · Das an Lungenkrebs erkrankte niederländische Fußball-Idol Johan Cruyff hat sich bei seinem ersten öffentlichen Auftritt nach Bekanntwerden der Diagnose vor einem Monat in bester Stimmung und voller Zuversicht gezeigt.

Johan Cruyff: Bilder aus dem Leben der Fußball-Legende
19 Bilder

Bilder aus dem Leben von Johan Cruyff

19 Bilder
Foto: dpa, lf cmm pt

"Für mich ist es ein Kampf, und ich bin überzeugt, dass ich ihn gewinne", sagte der 68-Jährige bei einem PR-Termin seiner Stiftung am Donnerstag in Barcelona.

Lächelnd erzählte Cruyff, wie gut er den ersten Chemotherapieblock hinter sich gebracht habe: "Ich fühle mich gut nach den ersten Sitzungen, ich hatte keine Probleme." Seine Überlegung sei die, dass die Chemotherapie sein Freund sei, weil sie dazu diene, den Krebs zu töten: "Ich bin felsenfest davon überzeugt, dass alles gut ausgehen wird." Die vielen aufmunternden Botschaften aus aller Welt haben Cruyff sehr bewegt. "Nach so vielen guten Wünschen von so vielen Menschen ist mein Körper jetzt doppelt so stark wie vorher", sagte er.

Cruyff wurde 1974 mit Oranje Vize-Weltmeister, im Finale in München unterlag seine Mannschaft Deutschland mit 1:2. Der frühere Star des FC Barcelona (1973-78) gewann als Spieler unter anderem dreimal den Europapokal der Landesmeister und wurde 1971, 1973, 1974 als Europas Fußballer des Jahres ausgezeichnet. Auch als Trainer holte Cruyff drei Europapokalsiege sowie vier spanische Meisterschaften.

(areh/sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort