Ronaldo an der Spitze Mesut Özil am besten vermarktbarer deutscher Fußballer

Weltmeister Mesut Özil ist der am besten vermarktbare deutsche Fußballer. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie der Unternehmensberatung Repucom, die ausschließlich europäische Fußballer unter die Lupe nahm.

Cristiano Ronaldo: Diese Fußballer lassen sich am besten vermarkten
12 Bilder

Cristiano Ronaldo lässt sich am besten vermarkten

12 Bilder

Weltfußballer Cristiano Ronaldo führt die Liste mit großem Abstand an. 83 Prozent der Menschen weltweit kennen den Superstar von Real Madrid, der jährlich auf 30 bis 35 Millionen Euro Werbeeinnahmen kommen soll.

Ronaldos ehemaliger Real-Klubkollege Özil, der mittlerweile beim FC Arsenal spielt, belegt in dem Ranking den siebten Platz, einen Rang vor Mario Götze (Bayern München). Dessen Münchner Mitspieler Arjen Robben (Niederlande) ist auf dem fünften Platz der am höchsten geführte Bundesliga-Profi.

Götze stach seine deutschen Kollegen allerdings in einer anderen Wertung aus: Der WM-Held wurde hinter Iniesta als vertrauenswürdigster europäischer Profi genannt. Özil (4 bis 5 Millionen Euro) und Götze (3 bis 3,5 Millionen) waren auch mit Blick auf die jährlichen Werbeeinnahmen besser platziert als in der Gesamtwertung.

Repucom hatte insgesamt 6500 Menschen in 13 großen Fußball-Nationen und -Märkten befragt: Argentinien, Australien, Brasilien, China, Deutschland, England, Frankreich, Indien, Italien, Japan, Russland, Spanien und USA. Argentiniens Superstar Lionel Messi nahm als Nicht-Europäer außer Konkurrenz an der Umfrage teil und hatte in puncto weltweiter Bekanntheit (74 Prozent) gegen Ronaldo das Nachsehen.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort