Saisontore 17 und 18 Gomez trifft bei Besiktas-Sieg zum fünften Mal doppelt

Istanbul · Nationalspieler Mario Gomez hat mit seinen Saisontreffern Nummer 17 und 18 Besiktas Istanbul auf die Siegerstraße gebracht. Der Topschütze der Süper Lig traf am Montagabend beim 3:1 (2:0)-Erfolg gegen Schlusslicht Eskisehirspor in der 36. und 70. Minute.

Mario Gomez schießt Besiktas Istanbul zum Derbysieg gegen Fenerbahce
10 Bilder

Gomez schießt Besiktas zum Derbysieg gegen Fenerbahce

10 Bilder
Foto: dpa

Es war bereits sein fünfter Doppelpack in der laufenden Spielzeit. "Es war eine schwierige und anstrengende Woche. Jetzt befinden wir uns in der Pole Position, wenn wir das Nachholspiel gewinnen, sind wir Tabellenführer", sagte der 30 Jahre alte Gomez. Der Titel ist sein großes Ziel: "Wir sind seit sieben Jahren nicht mehr Meister geworden. Natürlich wollen wir Champion werden, aber niemand kann von uns erwarten, dass wir mit zehn Punkten Vorsprung den Titel erringen."

Die Sportzeitung "Fanatik" schrieb am Dienstag: "Sie sind zurück. Besiktas hat die Krise beendet. Mario Gomez hat das Zepter in seine Hände genommen und die Mannschaft zum Sieg geführt."

Der 13-malige Meister Besiktas rückte durch seinen 17. Saisonsieg mit 54 Punkten bis auf zwei Zähler an Tabellenführer Fenerbahce Istanbul (56) heran, kann diesen aber mit einem Sieg im Nachholspiel gegen Trabzonspor wieder überholen.

Vor dem Doppelpack von Gomez hatte der kanadische Nationalspieler Atiba Hutchinson die Führung erzielt (29.). Anel Hadzic (89.) traf für den Tabellenletzten zum Endstand.

Gomez, der auf eine Teilnahme an der Europameisterschaft im Sommer in Frankreich hofft, führt die Torschützenliste der Liga deutlich an. Mit seinen 18 Treffern liegt er vor dem zweimaligen Champions-League-Gewinner Samuel Eto'o, der für Antalyaspor 14-mal traf.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort