Niederländische Fußball-Legende Van Basten gibt Comeback bei "Oranje" als Assistenzcoach

Der frühere "Oranje"-Superstar Marco van Basten steht sechs Jahre nach seinem Abschied als Bondscoach bei der niederländischen Fußball-Nationalmannschaft vor einem Comeback als Assistenztrainer.

 Zurück beim Nationalteam: Marco van Basten.

Zurück beim Nationalteam: Marco van Basten.

Foto: dpa, femke ss

Der 50 Jahre alte Europameister bestätigte im niederländischen Fernsehen erfolgreiche Ablöseverhandlungen zwischen dem nationalen Verband KNV und seinem Ehrendivisons-Klub AZ Alkmaar sowie die Aufnahme persönlicher Gespräche mit der Verbandsspitze über einen Drei-Jahres-Vertrag.

In Alkmaar war der 50-Jährige, der von 2004 bis 2008 als Bondscoach auf der "Oranje"-Bank gesessen hatte, bislang ebenfalls als Assistenzcoach tätig. Zuvor hatte der ehemalige Weltfußballer beim Ex-Meister als Cheftrainer fungiert, im Vorjahr allerdings aus gesundheitlichen Gründen seinen Rücktritt erklärt.

Blind hatte in der vergangenen Woche beim WM-Dritten nach dem vorzeitigen Abschied von Guus Hiddink den Posten des Nationaltrainers übernommen. Der Ex-Profi soll die Qualifikation von "Oranje" für die EM-Endrunde 2016 in Frankreich sichern. Allerdings müssen die Niederlande noch um das Ticket nach Frankreich zittern: Mit zehn Punkten aus sechs Spielen belegt Blinds Mannschaft derzeit nur Rang drei der Gruppe A hinter Island (15 Zähler) und Tschechien (13).

Für die Endrunde qualifizieren sich die beiden Ersten jeder Gruppe und der beste Dritte direkt. Die übrigen Gruppendritten ermitteln in Play-offs die restlichen Teilnehmer.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort