Ehemaliger Weltfußballer Luis Figo wird Berater und Botschafter der Uefa

Nyon · Der frühere Weltklasse-Fußballer Luis Figo wird Berater und Botschafter der Uefa. Wie die Europäische Fußball-Union am Mittwoch mitteilte, soll der 44 Jahre alte Portugiese seine Kenntnisse und Erfahrungen einbringen.

Seine künftigen Themen werden vor allem technische Aspekte, Regelfragen und die Attraktivität des Fußballs sein. Zudem werde er die Leitfigur im Botschafter-Programm der Uefa. Figo hat 127 Länderspiele für Portugal bestritten und mit Real Madrid 2002 die Champions League gewonnen. Im Jahr 2000 erhielt er den "Ballon d'Or" als bester Fußballer der Welt. "Luis Figo war ein fantastischer Spieler und beispielhaft dafür, wie er sich sowohl auf als auch neben dem Platz verhalten hat", sagte Uefa-Präsident Aleksander Ceferin. Figos "enorme Erfahrung im Fußball" werde für die Uefa äußerst wertvoll sein.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort