Teamarzt gibt vorerst Entwarnung Messi wegen Rückenblessur sogar im Krankenhaus

Vize-Weltmeister Argentinien sorgt sich vor der Copa America um Superstar Lionel Messi. Das Ass vom FC Barcelona zwickt es im Rücken.

Lionel Messi verletzt sich im letzten Test
18 Bilder

Messi verletzt sich im letzten Test

18 Bilder

Lionel Messi hat Rücken: Der Superstar der argentinischen Nationalmannschaft erlitt beim 1:0 im Länderspiel in San Juan gegen Honduras einen Schlag in den Rücken und wurde zur näheren Untersuchung sogar ins Krankenhaus eingeliefert.

Die Gauchos bangen um den Torjäger vom FC Barcelona bei der am Freitag beginnenden Copa America. Immerhin gab Mannschaftsarzt vorerst Entwarnung: "Messi geht es besser, er hatte in der vergangenen Nacht weniger Schmerzen als zuletzt. Es geht von Tag zu Tag besser. Wir werden noch einige Behandlungen vornehmen, die bei solchen Verletzungen Linderung bringen", sagte Team-Doc Daniel Martinez. Bei der Blessur handelt es sich offenbar um eine schwere Prellung im Lendenwirbelbereich, gebrochen scheint allerdings nichts zu sein.

Messi musste nach einem Zusammenprall in der 59. Minute ausgewechselt werden und verließ das Spielfeld mit schmerzverzerrtem Gesicht. "Messi hat eine Verletzung am unteren Rücken auf der linken Seite und an den Rippen im selben Bereich erlitten. Er wird in einem örtlichen Krankenhaus für eine genauere Diagnose untersucht", hieß es in einer Mitteilung des argentinischen Fußballverbandes. Das einzige Tor des Spiels erzielte Gonzalo Higuain (31.) vom SSC Neapel.

Messi hatte mehr Glück als Neymar

Erinnerungen wurden an Brasiliens Star Neymar bei der Heim-WM-2014 wach, als dieser im WM-Viertelfinale gegen Kolumbien (2:1) von Gegenspieler Juan Zuñiga ebenfalls am Rücken verletzt wurde. Neymar erlitt durch den üblen Knie-Tritt in den Rücken einen Bruch des Querfortsatz eines Lendenwirbels. Die WM war für Neymar gelaufen, beim 1:7-Debakel im Halbfinale gegen Deutschland stand er nicht mehr zur Verfügung.

Messi scheint jedoch mehr Glück gehabt zu haben als sein Barca-Teamkollege Neymar vor zwei Jahren. Argentinien, 14-mal Sieger bei der Südamerikameisterschaft, startet am 6. Juni gegen Titelverteidiger Chile in die Copa America - in einer Neuauflage des letztjährigen Finales, das Messi und Co. 1:4 im Elfmeterschießen verloren. Zum 100-jährigen Jubiläum des Turniers wird in diesem Jahr in den USA gespielt, neben den zehn südamerikanischen Teams nehmen auch sechs Nationen aus Nord- und Mittelamerika sowie der Karibik teil.

Geplant war, dass Messi am Wochenende aufgrund einer Anhörung im Zuge seiner Steuer-Affäre nochmals nach Spanien zurückfliegt. Die Auswahl des Vize-Weltmeisters flog indes bereits am Samstag nach Santa Clara/US-Bundesstaat Kalifornien, um sich auf das Auftaktmatch gegen Chile vorzubereiten. Im Augenblick geht der argentinische Verband AFA davon aus, dass Messi rechtzeitig vor dem ersten Spiel wieder fit sein und zur Verfügung stehen wird.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort