Französischer Meister Trapp holt ersten Titel mit Paris St. Germain

Paris · Meister schon im März: Torhüter Kevin Trapp hat seinen ersten Titel in der französischen Ligue 1 mit Paris St. Germain im Rekordtempo eingefahren. Der frühere Frankfurter und seine Mannschaft um Superstar Zlatan Ibrahimovic ist nach dem fulminanten 9:0 (3:0)-Triumph bei Schlusslicht ESTAC Troyes bereits acht Spieltage vor Saisonende nicht mehr einzuholen.

Kevin Trapp feiert Meisterschaft mit Paris St. Germain
25 Bilder

Trapp feiert Meisterschaft mit Paris

25 Bilder
Foto: afp

"Verfolger" AS Monaco hatte Paris die Tür zum sechsten Titel, dem vierten hintereinander, am Freitag mit dem 2:2 (2:1) gegen Stade Reims geöffnet.

Viererpack von Ibrahimovic

Edinson Cavani (13.), Javier Pastore (17.) auf Vorlage von Ibrahimovic und Adrien Rabiot (19.) machten schon vor der Pause alles klar. Toptorjäger Ibrahimovic höchstselbst erhöhte per Dreierpack (46., 52., 56.) auf 6:0.

Ein Eigentor von Matthieu Saunier (58.), Cavani nach einem von ihm selbst vergebenen Foulelfmeter (75.) sowie erneut Ibrahimovic (89.) mit seinem Saisontreffer Nummer 27 sicherten PSG den höchsten Ligasieg überhaupt. Troyes' Loosemy Karaboue (74., Notbremse) sah die Rote Karte.

Ibrahimovic, dessen Vertrag am Saisonende ausläuft, deutete dann aber seinen Abschied noch während der Meister-Party mehr als nur an - und forderte zugleich eine spektakuläre Geste ein, um es sich doch noch anders zu überlegen: "Ich bleibe, wenn sie den Eiffelturm durch eine Statue von mir ersetzen. Das verspreche ich." Zuvor machte der 34-Jährige deutlich, sich trotz eines Jahresgehalts im zweistelligen Millionenbereich eine neue Herausforderung suchen zu wollen: "Stand jetzt werde ich in der nächsten Saison nicht mehr für PSG spielen", sagte der Torjäger bei BeIN Sports.

Champiooon congratulation to everybody!!!!

Stammtorhüter Trapp (25), der nur ein Spiel verpasste, hatte wie so oft in dieser Saison nicht allzu viel zu tun. Mit saisonübergreifend 36 Spielen ohne Niederlage hatte Paris bereits eine Bestmarke aufgestellt. Das 1:2 in Lyon Ende Februar blieb bislang die einzige Pleite 2015/16.

"Paris spielt längst in einer eigenen Liga", sagte Trainer Laurent Blanc, "die anderen Mannschaften haben Probleme, mit uns mitzuhalten." Dass PSG die bisherige Bestmarke von Olympique Lyon unterbot, das sich 2006/07 unter Gérard Houllier am 33. Spieltag den Titel gesichert hatte, nannte Blanc "eine großartige Leistung, die schwer zu toppen sein wird". Jetzt, ergänzte der Coach, "können wir uns ohne Ablenkung einem aufregenden April widmen".

Dort wartet das Viertelfinale der Champions League - und die Chancen auf weiteren Ruhm. Am 19. April muss Paris im Pokalhalbfinale beim FC Lorient ran, vier Tage darauf steigt das Ligacup-Finale gegen den OSC Lille. In der vergangenen Saison gelang das französische Triple - doch das ist den Besitzern aus Katar in dieser Spielzeit nicht genug. Die Scheichs, die den Klub mit einem Etat von 500 Millionen Euro alimentieren, gieren nach dem Erfolg in Europa.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort