Gastspiel auf Kuba Klinsmann nominiert Johnson und fünf weitere Bundesliga-Legionäre

Nationaltrainer Jürgen Klinsmann hat für das Testspiel der US-amerikanischen Nationalmannschaft auf Kuba am kommenden Freitag sechs Bundesliga-Legionäre nominiert. Darunter auch Fabian Johnson von Borussia Mönchengladbach.

Das ist Jürgen Klinsmann
28 Bilder

Das ist Jürgen Klinsmann

28 Bilder
Foto: dpa/Robert Michael

Der frühere Bundestrainer schenkt für das Duell in der Hauptstadt Havanna neben Johnson noch John Brooks (Hertha BSC), Timothy Chandler (Eintracht Frankfurt), Christian Pulisic (Borussia Dortmund), Bobby Wood (Hamburger SV) und Julian Green (Bayern München) das Vertrauen. Das gab der US-Verband am Sonntag bekannt.

Die USA hatten zuletzt im September 2008 ein Qualifikationsspiel zur WM 2010 auf Kuba bestritten. Das damals noch von Bob Bradley trainierte US-Team gewann 1:0. Ein Freundschaftsspiel auf Kuba hatte es zuletzt 1947 gegeben.

Die Beziehungen beider Länder hatten sich zuletzt deutlich entspannt. Im Juni 2015 einigten sich beide Staaten auf die Wiederaufnahme offizieller diplomatischer Beziehungen, im März 2016 besuchte Barack Obama als erster amtierender US-Präsident seit 1928 die Insel.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort