Ex-Fifa-Funktionär Jack Warner: Kein Geld aus Deutschland

Hamburg · Jack Warner verfolgt im Korruptionsskandal beim Fußball-Weltverband Fifa weiter eine undurchschaubare Taktik.

Das ist Jack Warner
10 Bilder

Das ist Jack Warner

10 Bilder
Foto: dpa

"Es wird ein langer, heißer Sommer", sagte der zwielichtige Ex-Chef des Kontinentalverbandes Concacaf (Nord- und Mittelamerika sowie Karibik) aus Trinidad und Tobago dem Nachrichtenmagazin "Der Spiegel". Offenbar plant er, bislang nicht bekannter Dokumente zu finanziellen Transaktionen der Spitzenfunktionäre des Weltfußballs zu veröffentlichen.

Die Macher von Deutschlands erfolgreicher Bewerbung um die WM-Endrunde 2006 um ihren damaligen Präsidenten Franz Beckenbauer allerdings haben offenbar auch von Warner nichts zu befürchten: "Ich habe mich nie bestechen lassen. Es hat mir nie jemand Geld angeboten, auch nicht die Deutschen", sagte der für viele als Schlüsselfigur in dem Skandal geltende Ex-Minister zu immer wieder aufkommenden Mutmaßungen über Unregelmäßigkeiten auch bei Deutschlands Kandidatur.

Warner dementierte außerdem einen finanziellen Zusammenhang von damaligen Verhandlungen über einen geplanten Auftritt des deutschen Rekordmeisters Bayern München bei der Nationalmannschaft seiner Heimat mit der später anstehenden Abstimmung über die Vergabe des WM-Turniers 2006: "Das Spiel gegen Bayern München war ein Projekt, es kam aus Termingründen nicht zustande. Es ging nicht um Geld." Die Bayern, bei denen Bewerbungschef Beckenbauer Ehrenpräsident ist, waren vor der Vergabe der WM 2006 für mehrere Freundschaftsspiele in Länder von Mitgliedern der entscheidenden Fifa-Exekutive vermittelt worden. Die deutschen WM-Macher weisen bisher sämtliche Vorwürfe angeblich unlauterer oder illegaler Mittel im Bewerbungsrennen zurück. Generell erwartet Warner, der vor vier Jahren schon nach seinem Bruch mit Fifa-Boss Sepp Blatter wegen Korruption vom Weltverband suspendiert worden war, von der angekündigten Anklage durch die US-Justiz wegen Korruptionsdelikten für sich persönlich keine Probleme: "Ich bin mir keiner Schuld bewusst. War es etwa Korruption, als Barack Obama mich zum Essen eingeladen hat? Oder Putin? Man erweist sich unter mächtigen Männern gegenseitig einen Gefallen, das ist keine Korruption."

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort