HSV-Stürmer Olic tritt aus Kroatiens Nationalmannschaft zurück

Ivica Olic (36) vom Hamburger SV wird definitiv nicht an der Fußball-Europameisterschaft im Sommer in Frankreich teilnehmen. Der kroatische Angreifer hat seine internationale Karriere nach 104 Länderspielen (20 Tore) beendet und ist aus der Nationalmannschaft Kroatiens zurückgetreten. Dies teilte der kroatische Verband knapp drei Monate vor der EM-Endrunde mit.

Ivica Olic: Dauerläufer mit Torriecher
17 Bilder

Das ist Ivica Olic

17 Bilder
Foto: AP

"Sich vom kroatischen Trikot zu verabschieden ist ein sehr emotionaler Moment für mich. Kroatien stand für mich immer über allem. Das wird sich nicht ändern, und ich wünsche meiner Nationalmannschaft viel Erfolg in Frankreich", schrieb Olic, Kroatiens Fußballer des Jahres 2009 und 2010, in einem offenen Brief. Er werde im Sommer "Kroatiens größter Fan sein".

Olic debütierte 2002 in der kroatischen Nationalmannschaft und lief bei drei Welt- und zwei Europameisterschaften für sein Heimatland auf. Beim HSV war der 36-Jährige zuletzt nicht mehr berücksichtigt worden, sein Vertrag an der Elbe läuft im Sommer aus.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort