Klub von Weltmeister Klose Uefa ermittelt gegen Lazio wegen rassistischem Fanverhalten

Die Europäische Fußball-Union (Uefa) hat laut italienischen Medien ein Disziplinarverfahren gegen Lazio Rom, den Klub von Weltmeister Miroslav Klose, eingeleitet. Der zweimalige Meister ist wegen rassistischen Verhaltens seiner Anhänger beim Europa-League-Match gegen Sparta Prag (1:1) am vergangenen Donnerstag ins Visier der Uefa geraten.

Lazio-Fans hatten rassistische Chöre angestimmt und faschistische Gesten vollzogen. Eine Untersuchung wurde auch gegen den tschechischen Klub wegen unerlaubten Einsatzes von Raketen und Feuerwerken in die Wege geleitet. Sollte es zu weiteren Vorfällen kommen, könnte Lazio aus europäischen Wettbewerben ausgeschlossen werden. Zuletzt waren Lazio-Fans beim Serie-A-Match gegen SSC Neapel am 3. Februar negativ aufgefallen. Sie hatten den dunkelhäutigen Neapel-Verteidiger Kalidou Koulibaly rassistisch beleidigt. Daraufhin wurde die Lazio-Fankurve für zwei Spiele geschlossen. Die Lazio-Hooligans sind schon seit Jahren für ihre rechtsextremen Positionen bekannt.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort