Serie A Neapel knackt Vereinsrekord und verteidigt die Spitze

Rom · Lange sah es in Italien nach Überraschungen durch die Aufsteiger Carpi und Frosinone aus - doch dann schlugen die Spitzenclubs Neapel und Juve eiskalt zu. Inter Mailand patzt beim Schlusslicht, Miroslav Klose erlebt mit Lazio Rom erneut einen enttäuschenden Abend.

 Neapels Gonzalo Higauin machte den Erfolg für die Süditaliener mit seinem 24. Tor im 24. Saisonspiel perfekt.

Neapels Gonzalo Higauin machte den Erfolg für die Süditaliener mit seinem 24. Tor im 24. Saisonspiel perfekt.

Foto: ap, GB

Mit knappen Erfolgen gegen zwei Abstiegskandidaten haben Juventus Turin und SSC Neapel ihre Siegesserien in der italienischen Serie A fortgesetzt. Das 1:0 (0:0) gegen Aufsteiger FC Carpi war für Neapel am Sonntag der achte Sieg in Serie, Juve gewann ohne den verletzten Weltmeister Sami Khedira 2:0 (0:0) bei Frosinone Calcio und feierte den 14. Ligasieg hintereinander.

Inter patzt beim Schlusslicht

Neapel bleibt vor dem direkten Duell der beiden Spitzenteams am kommenden Samstag mit zwei Zählern Vorsprung auf Juve Tabellenführer. Durch die Unentschieden der Verfolger AC Florenz, der 1:1 beim Aufsteiger FC Bologna spielte, und Inter beträgt der Vorsprung des Spitzenduos auf Rang drei mittlerweile schon acht Punkte.

Rekordmeister Juve gewann durch Tore von Juan Cuadrado (73. Minute) und Paolo Dyabala (90.+1) beim Vorletzten Frosinone. Die Bianconeri hoffen nun auf eine schnelle Rückkehr Khediras für das Spitzenspiel gegen Neapel kommende Woche und das folgende Champions-League-Duell mit dem FC Bayern. "Wahrscheinlich wird Khedira kommende Woche ins Training zurückkehren", kündigte Trainer Massimiliano Allegri an.

Neapel gelang mit Sieg Nummer acht sogar ein Erfolg mehr als das Team um Vereins-Legende Diego Maradona 1987/88 geschafft hatte. Torjäger Gonzalo Higauin machte den Erfolg für die Süditaliener mit seinem 24.
Tor im 24. Saisonspiel perfekt (69./Foulelfmeter). Carpis Raffaele Bianco hatte zuvor noch die Gelb-Rote Karte gesehen (58.).

Der AC Mailand blieb im sechsten Ligaspiel in Serie ungeschlagen. Durch das 1:1 (0:1) bei Udinese Calcio dürfen die Rossoneri als Sechster weiter auf das internationale Geschäft hoffen. Lokalrivale Inter verpasste hingegen durch das Remis bei Verona mit Ex-Bayer Luca Toni den möglichen Sprung auf Rang drei. "Wir haben geschlafen", kritisierte Coach Roberto Mancini sein Team. "Ich bin enttäuscht, weil wir nicht drei Tore auf diese Art und Weise kassieren können."

Während Inter dennoch Chancen auf das internationale Geschäft hat, rückt Rang fünf für Lazio Rom in immer weitere Ferne. Das Remis bedeutete für das Team das dritte sieglose Spiel in Serie. "Wir haben ein gutes Spiel gemacht, leider hat uns der entscheidende Treffer gefehlt", sagte Trainer Stefano Pioli, der Klose 90 Minuten auf der Bank ließ. Der 37-Jährige wartet weiter auf sein erstes Saisontor.

(old/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort