Serie A Khedira ist mit Juventus vorzeitig Meister

Turin · Sami Khedira ist mit Juventus Turin nach einem monatelangen Alleingang vorzeitig italienischer Meister. Der deutsche Weltmeister und Juventus sind nach dem 0:1 (0:0) des Verfolgers SSC Neapel am Montag beim AS Rom drei Spieltage vor Saisonende der Serie A nicht mehr einzuholen.

Juve so gut wie Meister
13 Bilder

Juve so gut wie Meister

13 Bilder
Foto: dpa, ei bjw

Juve, im Champions-League-Achtelfinale an Bayern München gescheitert, hatte am Sonntag beim AC Florenz in einem turbulenten Spiel 2:1 gewonnen. Ihren 32. Scudetto holte die alte Dame tags darauf als Zuschauer.

Für Khedira (29) ist es der dritte Meistertitel im dritten Land. 2007 war er mit dem VfB Stuttgart deutscher Meister geworden, 2012 in Spanien mit Real Madrid. Am Sonntag spielte er in der Mannschaft von Trainer Massimiliano Allegri von Beginn an, in der laufenden Saison stehen für ihn 20 Liga-Einsätze mit insgesamt fünf Toren und vier Vorlagen zu Buche.

Der eingewechselte Alvaro Morata (83.) hatte Juventus in Florenz ganz nahe an den fünften Scudetto in Folge geführt. Zwei Minuten zuvor hatte Nikola Kalinic für die Fiorentina getroffen. Der frühere Bundesliga-Stürmer Mario Mandzukic (39.), ehemals VfL Wolfsburg und Bayern, hatte das 0:1 erzielt. Kalinic verschoss in der 90. Minute einen Foulelfmeter, zudem traf er in der Nachspielzeit die Querlatte.

Die Roma mit dem deutschen Nationalspieler Antonio Rüdiger in der Startelf nutzte am Montag gegen Neapel die Gelegenheit, den Kampf um die direkte Champions-League-Qualifikation noch einmal spannend zu machen. Das Siegtor erzielte Radja Nainggolan (89.). Die beiden Rivalen trennen nun noch zwei Punkte.

(ems/sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort