Weltmeister trifft im letzten Spiel Lazio-Fans verneigen sich vor Klose

Rom · Nach fünf Jahren nimmt Miroslav Klose Abschied von Lazio Rom und ein ganzes Stadion verneigt sich. Trotz seines Treffers kann der Stürmer in seiner letzten Partie keinen Sieg feiern. Stürmer Gonzalo Higuain vom SSC Neapel stellt unterdessen eine historische Bestmarke ein.

Miroslav Klose verabschiedet sich mit Tor von Lazio Rom
20 Bilder

Kloses emotionaler Abschied von Lazio Rom

20 Bilder
Foto: dpa, mau jak

Minutenlang feiern die Fans Miroslav Klose, immer wieder hallen Sprechchöre "Miro, Miro, Miro" durch das Olympiastadion. Der deutsche Weltmeister trifft bei seinem letzten Spiel für Lazio Rom und wird emotional verabschiedet, muss aber eine Niederlage hinnehmen. Das Team um Kapitän Klose verlor am Sonntag am letzten Spieltag der Serie A mit 2:4 (1:3) gegen AC Florenz. Lazio beendete die Saison als Achter und verpasst die Europa League. Klose verlässt den Klub nach fünf Jahren, die Zukunft des Stürmers ist noch offen.

"Diese fünf Jahre werde ich niemals vergessen"

Klose traf in seinem letzten Einsatz für Lazio per Foulelfmeter zum Endstand (74. Minute). "Danke Lazio. Es war wirklich eine Ehre, dieses Trikot getragen zu haben. Diese fünf Jahre werde ich niemals vergessen", sagte der 37-Jährige. Die Fans hielten Plakate mit "Danke Miro" oder "König Miro" hoch und bejubelten den Stürmer. Auch seine Teamkollegen liefen in Trikots mit der Aufschrift "Danke Miro" auf.

Der FC Carpi ist unterdessen nach nur einem Jahr wieder aus der Serie A abgestiegen. Der Club siegte zwar mit 2:1 (2:0) bei Udinese Calcio. Weil Konkurrent US Palermo jedoch zeitgleich 3:2 (1:0) gegen Hellas Verona gewann, reichte Carpi der Erfolg nicht für den 17. Rang.

Stürmer Gonzalo Higuain vom SSC Neapel knackte den jahrzehntealten Torrekord der Serie A. Mit seinen Saisontoren 34 bis 36 beim 4:0 über Frosinone Calcio sicherte der Argentinier seinem Team Rang zwei hinter Meister Juventus Turin und übertraf den Torrekord des Schweden Gunnar Nordahl aus der Saison 1949/50. "Ich habe das alles noch gar nicht richtig realisiert, es ist ein wunderschöner Abend", sagte der 28-Jährige. "Higuain ist eine Legende. Neapel ist Zweiter, Higuain in der Geschichte", schwärmte die "Gazzetta dello Sport".

Rüdiger siegt mit Rom in Mailand

Neapels Sieg sorgte zudem dafür, dass dem deutschen Nationalspieler Antonio Rüdiger mit dem AS Rom trotz eines 3:1 (1:0) beim AC Mailand nur Rang drei und der Gang in die Champions-League-Qualifikation bleibt. "Wir haben getan, was wir tun konnten, und müssen zufrieden sein. Vor uns steht ein sehr starkes Neapel", urteilte Trainer Luciano Spalletti. Rüdiger bejubelte auf Twitter den "fantastischen Auswärtssieg", das 17. ungeschlagene Ligaspiel in Serie für die Roma.

Für Gegner AC Mailand hingegen war das 1:3 der bittere Tiefpunkt einer enttäuschenden Saison. Die Lombarden beenden die Spielzeit auf Rang sieben — damit bleibt Milan nur noch das Pokalfinale als letzte Hoffnung auf die Europa League. Verliert Milan kommenden Samstag im Finale gegen Juventus Turin, steht dem Klub eine weitere Saison ohne internationales Geschäft bevor. "Zusammenbruch für Milan, Coppa Italia als letzte Chance", titelte die "Gazzetta dello Sport".

Meister Juventus Turin hingegen will mit einem Finalerfolg das Double perfekt machen und eine beeindruckende Saison krönen. Weiter offen ist der Einsatz des verletzten Weltmeisters Sami Khedira. Nach dem 5:0-Sieg gegen Sampdoria Genua am Samstag feierten die Turiner mit ihren Fans ausgelassen den 32. Meistertitel. "Die Jungs und ich haben immer daran geglaubt, auch in den dunkelsten Momenten. Ein Titel der Stärke und des Willens", lobte Trainer Massimiliano Allegri.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort