Totti verabschiedet sich mit Sieg "Habe den ganzen Tag geweint"

Rom · Nach 24 Profijahren, 785 Spielen und 306 Toren hat sich Francesco Totti mit einem wichtigen Last-Minute-Sieg von seinem Herzensklub AS Rom verabschiedet. Der Weltmeister von 2006 gewann seine letzte Partie mit der Roma 3:2 (1:1) gegen den FC Genua.

AS Rom siegt bei Francesco Tottis letztem Spiel
14 Bilder

Roma siegt bei Tottis letztem Spiel

14 Bilder
Foto: afp

Der Klub von Nationalspieler Antonio Rüdiger sicherte sich damit am letzten Spieltag der Serie A die direkte Qualifikation für die Champions League.

"Der Moment ist gekommen", sagte Totti nach seinem emotionalen letzten Auftritt, "ich habe den ganzen Tag geweint. Dies war das einzige Trikot, das ich je getragen habe. Ich würde gerne noch 25 Jahre bleiben. Ich würde gerne ein Gedicht, ein Lied schreiben. Aber alles, was ich kann, ist meine Füße zu benutzen, um mich auszudrücken."

Der 40-Jährige, der am 28. März 1993 für die Römer sein Profidebüt gegeben und danach nie für einen anderen Klub gespielt hatte, wurde von den Fans begeistert gefeiert. Der größte Erfolg war der Meistertitel 2001. "Verdammt, ich kriege immer noch Gänsehaut, wenn ich an den 17. Juni 2001 denke", sagte Totti, "ab morgen werde ich erwachsen sein."

Als er in der 54. Minute eingewechselt wurde, gab es Standing Ovations. Mit Totti gelang der notwendige Sieg, um Platz zwei zu behaupten. Diego Perotti erzielte in der Nachspielzeit das 3:2 (90.+1). Zuvor hatte Daniele De Rossi Rom mit 2:1 in Führung (74.), Darko Lazovic aber nur fünf Minuten später ausgeglichen. In der ersten Hälfte hatten Pietro Pellegri für Genua (3.) und Edin Dzeko für die Gastgeber (10.) getroffen. Der SSC Neapel gewann zeitgleich 4:2 (2:0) bei Sampdoria Genua, muss als Dritter aber in die Champions-League-Qualifikation.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort