Italien Florenz verpatzt Generalprobe für Bayern-Spiel

Rom (RPO). Die Generalprobe des italienischen Fußball-Erstligisten AC Florenz für das Achtelfinal-Rückspiel gegen Bayern München in der Champions League am kommenden Dienstag ist misslungen. Die Fiorentina unterlag zum Auftakt des 27. Spieltages der Serie A gegen den Rekordmeister Juventus Turin 1:2 und blieb damit auch im vierten Ligaspiel in Folge ohne Sieg.

CL 09/10, Achtelfinale: Bayern - Florenz
21 Bilder

CL 09/10, Achtelfinale: Bayern - Florenz

21 Bilder

Im Topspiel zwischen dem AC Mailand und dem AS Rom nahmen sich die Rivalen von Tabellenführer Inter Mailand gegenseitig die Punkte ab und trennten sich torlos. Aber auch Titelverteidiger Inter kam gegen den FC Genua über ein 0:0 nicht hinaus und führt damit weiterhin mit vier Zählern Vorspung vor dem Lokalrivalen Milan.

Für die Römer gab Weltmeister Luca Toni nach sechswöchiger Verletzungspause sein Comeback im Roma-Dress. Der von Bayern München bis zum Saisonende ausgeliehene Stürmerstar, der am 23. Januar beim 2:1-Sieg bei Juventus Turin einen Muskelfaserriss in der Wade erlitten hatte, kam in der 58. Minute ins Spiel.

"Nach Tonis Einwechselung hat sich die Lage auf dem Spielfeld gebessert, doch im Allgemeinen hat mich die Mannschaft nicht überzeugt", sagte Trainer Claudio Ranieri. Bei Milan wurde David Beckham in der 72. Minute eingewechselt.

Gar nicht zum Einsatz kam der deutsche Nationalspieler Thomas Hitzlsperger beim 1:2 von Lazio Rom im Spiel bei Sampdoria Genua. Durch die elfte Saison-Niederlage bleibt der Klub als Tabellen-17. in akuter Abstiegsgefahr. Nur drei Zähler beträgt der Vorsprung zu den Abstiegsrängen.

In Florenz hatte der frühere Bremer Diego die Gäste in der zweiten Minute in Führung geschossen. Nach dem Ausgleich durch Marco Marchionni (32.) gelang Fabio Grosso (68.) der Siegtreffer für Juventus, das als Tabellenvierter auf die Champions-League-Qualifikation hoffen kann.

Florenz, das das Hinspiel an der Isar 1:2 verloren hatte, darf sich als Tabellenzehnter mit sechs Punkten Rückstand zu einem Europa-League-Platz kaum noch Hoffnungen auf einen internationalen Start in der kommenden Saison machen.

(SID/born)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort