Profi von Juventus Turin Dani Alves spendet Bolivien 300 Hepatitis-C-Behandlungen

La Paz · Der brasilianische Fußballer Dani Alves hat bolivianischen Patienten 300 Hepatitis-C-Behandlungen gespendet. Die Hilfsmittel würden über ihr Ministerium verteilt, bestätigte die bolivianische Gesundheitsministerin Ariana Campero am Donnerstag (Ortszeit) in La Paz.

Eine Behandlung der Krankheit mit Medikamenten koste in Schwellenländern wie Bolivien rund 2000 Dollar (1804 Euro). "In Bolivien gibt es etwa 600 Patienten, die mit chronischer Hepatitis C leben, und das sind überwiegend Menschen mit niedrigem Einkommen. Sie werden von dieser humanitären Hilfe profitieren... Wenn ich ein Leben retten kann, werde ich glücklicher sein, als ich jetzt bin", sagte Alves über Skype. Der Spieler von Juventus Turin ist ein Botschafter für "Tour n' Cure" - ein Programm, das sich für eine Welt ohne Hepatitis C einsetzt. Der 28. Juli ist Welt-Hepatits-Tag.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort