Spruchband gegen toten Napoli-Fan AS Rom muss Kurve sperren

Rom · Der italienische Fußball-Erstligist AS Rom muss wegen beleidigender Spruchbänder seiner Fans im nächsten Heimspiel seine Fankurve schließen. Das Sportgericht der Serie A ahndete am Dienstag, dass die Roma-Anhänger während des 1:0-Sieges gegen den SSC Neapel am Samstag mehrere beleidigende Spruchbänder enthüllt hatten.

AC Florenz gegen SSC Neapel in Coppa Italia: Fans schwebt in Lebensgefahr
9 Bilder

Schießerei vor italienischem Pokalfinale

9 Bilder
Foto: dpa, mau ss

Sie richteten sich gegen die Mutter des 30 Jahre alten Neapel-Fans, der nach einer Schießerei vor dem Pokalfinale in Rom im vergangenen Jahr ins Koma gefallen und später gestorben war.

Die Spruchbänder seien "auf provozierende Weise beleidigend" gewesen, urteilte das Sportgericht. Vize-Meister AS Rom muss damit im kommenden Liga-Heimspiel gegen Atalanta Bergamo am 19. April auf die Fans der Südkurve verzichten. Der Neapel-Anhänger war im Mai 2014 vor der Partie zwischen dem SSC Neapel und dem AC Florenz von einem polizeibekannten Hooligan schwer verletzt worden. Bei dem Täter handelte es sich um einen Ultra-Anhänger des AS Rom. Die Tat hatte in Italien eine heftige Diskussion über Gewalt in den Stadien ausgelöst.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort