Goldener Schuh Messi ist Europas bester Torjäger — Aubameyang auf Platz zwei

Barcelona · Superstar Lionel Messi hat zum vierten Mal den Goldenen Schuh als Europas Fußball-Top-Torjäger gewonnen. Der Argentinier in Diensten des FC Barcelona kam in der Saison 2016/2017 auf 37 Treffer.

Goldener Schuh 16/17: Europas beste Torjäger
24 Bilder

Goldener Schuh 16/17: Europas beste Torjäger

24 Bilder
Foto: afp

Platz zwei ging an Pierre-Emerick Aubameyang. Der Bundesliga-Torschützenkönig erzielte 31 Tore für Borussia Dortmund und teilt sich den zweiten Rang mit dem Niederländer und ehemaligen Wolfsburger Bas Dost, der für Sporting Lissabon ebenfalls 31 Mal erfolgreich war. Robert Lewandowski (Bayern München) folgt 30 Toren Platz vier.

Messi hatte bereits 2009/10, 2011/2012 und 2012/2013 den Goldenen Schuh gewonnen, 2012/2013 kam er auf die Rekordzahl von 50 Liga-Toren. Seit 2010 hieß der Gewinner des Goldenen Schuhs immer Messi, Cristiano Ronaldo oder Luis Suárez.

Bei der Ermittlung des Preisträgers wird die Zahl der erzielten Tore mit einem Faktor multipliziert, der von der Stärke der jeweiligen Liga abhängig ist.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort