Ex-Fifa-Vize USA beantragen Auslieferung von Jack Warner

Port-of-Spain · Die USA haben offiziell um Auslieferung des früheren Fifa-Vizepräsidenten Jack Warner aus Trinidad und Tobago ersucht. Wie der Staatsanwalt des Landes, Garvon Nicholas, am Mittwoch (Ortszeit) vor Journalisten sagte, sei der schon länger angekündigte Antrag eingegangen.

Das ist Jack Warner
10 Bilder

Das ist Jack Warner

10 Bilder
Foto: dpa

Seine Behörde werde die Unterlagen des US-Justizministeriums prüfen und dann entscheiden, ob sie einem Richter zur Entscheidung vorgelegt werden.

Warner ist in seinem Heimatland derzeit gegen eine Kaution von 2,5 Millionen Dollar auf freiem Fuß und wird am Montag vor Gericht erwartet. Der unter Korruptionsverdacht stehende 72-Jährige widersetzt sich seiner Auslieferung an die USA, das Verfahren könnte sich daher mehrere Jahre lang hinziehen. Warner gehörte von 1983 bis 2011 der Exekutive des Fußball-Weltverbandes an und war auch Präsident des Verbandes von Nord- und Mittelamerika (Concacaf). Er hat alle Anschuldigungen gegen sich zurückgewiesen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort