Korruptionsskandal Guatemaltekischer Verbandsboss Jimenez gefasst

Guatemala-Stadt · Der im Korruptionsskandal beim Fußballweltverband Fifa angeklagte Chef des guatemaltekischen Fußballverbands ist festgenommen worden. Brayan Jimenez sei in Guatemala-Stadt gefasst worden, teilte die Generalstaatsanwaltschaft am Dienstag mit.

Der Verbandsboss war seit Anfang Dezember auf der Flucht. Die US-Behörden haben Jiménez und zahlreiche weitere Fußballfunktionäre aus Süd- und Mittelamerika wegen Korruptionsvorwürfen im Zusammenhang mit der Vermarktung internationaler Turniere angeklagt. Gegen Jimenez liegt in Guatemala ein Haftbefehl und ein Auslieferungsbegehren der USA vor. Mitte Dezember hatte die Fifa den guatemaltekischen Fußballverband unter Zwangsverwaltung gestellt. Ein sogenanntes Normalisierungskomitee führt bis auf weiteres die Geschäfte und soll Neuwahlen organisieren.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort