Jahrelange Ermittlungen Im Fifa-Skandal droht ein Horrorszenario

Die Schweizer Bundesanwaltschaft hat zum Schrecken der Fußballfans erklärt, dass die Korruptionsvorwürfe rund um die WM-Vergaben 2018 und 2022 vielleicht erst nach den Turnieren geklärt werden können.

Fifa: Sepp Blatter tritt zurück
9 Bilder

Blatter verkündet seinen Rücktritt

9 Bilder
Foto: afp, vd/tlr

Die Weltmeister 2018 und 2022 längst gekürt, die Korruptionsvorwürfe weiter ungeklärt: Dieses Horrorszenario im Skandal beim Fußball-Weltverband Fifa wird immer wahrscheinlicher. Laut der Schweizer Bundesanwaltschaft können die Ermittlungen rund um die WM-Vergaben an Russland und Katar noch "Monate oder Jahre" in Anspruch nehmen.

"Der Zeitplan der Fifa ist mir völlig egal. Mich interessiert nur das Strafverfahren. Ich mache keine Politik mit diesem Fall. Ich versuche, das Gesetz durchzusetzen", sagte Bundesanwalt Michael Lauber auf einer Pressekonferenz am Mittwoch in Bern: "Die Fußball-Welt muss geduldig sein. Es wird länger als die legendären 90 Minuten dauern."

Die Fifa macht eine Überprüfung der umstrittenen Vergaben von belastbaren Beweisen abhängig. Lauber erklärte, dass seine Behörde derzeit 104 Bankverbindungen untersucht. Insgesamt müssten neun Tera-Bytes an Daten analysiert werden. Dazu besteht in 53 weiteren Fällen der Verdacht der Geldwäsche. Diese Fälle seien von Banken gemeldet worden.

Fifa: Die möglichen Nachfolger von Sepp Blatter
7 Bilder

Blatters mögliche Nachfolger

7 Bilder

Der Bundesanwalt, der gemäß den Schweizer Gesetzen wegen "ungetreuer Geschäftsbesorgung" ermittelt, gab aus ermittlungstaktischen Gründen keine Details über die Untersuchungen bekannt. Die Gefahr, dass durch Veröffentlichungen Beweismaterial verloren gehen könnte, ist laut Lauber zu groß.

So blieb die Frage nach dem finanziellen Volumen der Bankverbindungen unbeantwortet. Einer der Hauptverdächtigen ist das frühere Exekutivkomitee-Mitglied Ricardo Teixeira (Brasilien), der einem Bericht des Londoner Internet-Portals "insideworldfootball" zufolge 30 Millionen Euro aus Katar erhalten haben soll.

Ob auch die WM-Vergabe 2010 nach Südafrika Bestandteil der Ermittlungen sind, ließ Lauber ebenfalls offen. Der Bundesanwalt wollte noch nicht einmal sagen, wie viele Beamte seiner "Task Force" angehören.

Lauber gab lediglich an, dass die Fifa nach wie vor als Geschädigter gelte - da der Verband die Ermittlungen durch eine Anzeige gegen Unbekannt am 10. März erst in Gang gebracht hat. Diese Einschätzung könne sich im Lauf der Ermittlungen aber noch ändern. Zudem wollte Lauber künftige Befragungen des scheidenden Fifa-Präsidenten Joseph S. Blatter und des Fifa-Generalsekretärs Jerome Valcke nicht ausschließen.

Fifa: Diese neun Staaten gehören nicht dazu
10 Bilder

Diese neun Staaten gehören nicht zur Fifa

10 Bilder

"Mir stehen Zwangsmittel zur Verfügung - und ich bin unabhängig", sagte Lauber mit Blick auf den nach wie vor nicht veröffentlichen Bericht des ehemaligen Fifa-Ermittlers Michael Garcia - ob darin Korruptionsbeweise enthalten sind, ist umstritten.

Bisher sind laut Lauber zehn Personen befragt worden. Dazu zählen sieben Fifa-Funktionäre, die zum Zeitpunkt der WM-Vergaben im Exekutivkomitee saßen. Dass sich angeblich auch das FBI und die US-Staatsanwaltschaft mit den Vergaben beschäftigen, sieht Lauber nicht als zusätzlichen Druck: "Ich fühle mich überhaupt nicht am Gängelband der USA."

Die Vergaben waren in den vergangenen Jahren immer wieder in die Kritik geraten. Russland steht wegen des Ukraine-Konflikts am Pranger, Katar aufgrund von katastrophalen Arbeitsbedingungen für ausländische Gastarbeiter. Beide Länder hatten zuletzt bekräftigt, ihre Vorbereitungen trotz der Fifa-Krise wie geplant fortsetzen zu wollen.

Derweil befürchtet der deutsche Ligapräsident Reinhard Rauball, dass Blatter einen Rücktritt vom Rücktritt erwägen könnte. "Ich schließe das nicht aus", sagte Rauball der Sport Bild. Für Rauball wäre DFB-Boss Wolfgang Niersbach ein geeigneter Nachfolger Blatters: "Dass er grundsätzlich die Fähigkeiten dazu hat, steht nicht nur für mich außer Frage."

Das Fifa-Exekutivkomitee will am 20. Juli über einen Termin für den außerordentlichen Wahlkongress entscheiden. Derzeit gilt der 16. Dezember als favorisiertes Datum.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort