Beschwerde zurückgewiesen Ex-Fifa-Funktionär Rocha wird an USA ausgeliefert

Lausanne · Der ehemalige Fifa-Funktionär Julio Rocha ist mit seinem Antrag gegen eine Auslieferung in die USA gescheitert. Das Schweizer Bundesgericht in Lausanne wies am Montag die Beschwerde des ehemaligen Verbandschefs von Nicaragua ab, mit der er verlangt hatte, nicht an die USA, sondern in sein Heimatland ausgeliefert zu werden.

"Seine Einwände gegen den Entscheid des Bundesstrafgerichts beurteilt das Bundesgericht als unbegründet", teilte das Gericht mit. Rocha ist der letzte der sieben in Zürich verhafteten Funktionäre des Fußball-Weltverbandes Fifa, der sich noch in Schweizer Auslieferungshaft befindet. Rocha wird vorgeworfen, ungefähr 2011 als damaliger Präsident des nicaraguanischen Verbandes von einer amerikanischen Firma im Zusammenhang mit der Übertragung von Vermarktungsrechten Bestechungsgelder entgegen genommen zu haben.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort